Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


druckkontaktsensor

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
druckkontaktsensor [2024/01/26 07:25] torsten.roehldruckkontaktsensor [2024/01/26 07:28] (aktuell) – [Beispiel] torsten.roehl
Zeile 5: Zeile 5:
  
 |{{ :inf:msr:beruehrung.png? |}}| |{{ :inf:msr:beruehrung.png? |}}|
-|Mit der Methode **isPressed()** kann das abgefragt werden. +|Mit der Methode ''isPressed()'' kann das abgefragt werden. Die Methode gibt den Wert <color #22b14c>true</color> zurück, falls der Sensor gedrückt ist, ansonsten ist der Rückgabewert <color #ed1c24>false</color>.
-Die Methode gibt den Wert <color #22b14c>true</color> zurück, falls der Sensor gedrückt ist, ansonsten ist der Rückgabewert <color #ed1c24>false</color>.+ 
 +==== Beispiel ==== 
 + 
 +<Code Java linenums:1 | Listing 1:HalloTouchSensor> 
 +import lejos.nxt.LCD; 
 +import lejos.nxt.SensorPort; 
 +import lejos.nxt.TouchSensor; 
 +  
 +public class HalloTouchSensor { 
 +  
 +    public static void main(String[] args) { 
 +  
 +         TouchSensor t = new TouchSensor(SensorPort.S2); 
 +  
 +               while (!t.isPressed()) {   
 +                   LCD.drawString("Drucksensor", 1, 1); 
 +                   LCD.drawString("aktiv",   1,2);  
 +               } 
 +        }  
 +
 +</Code> 
 +=== Sensor Ports === 
 +Der //NXT// hat **vier Ports**, um Sensoren anzuschließen. Port 1, 2, 3 und 4. 
 +In Zeile 9 wird ein Objekt ''t'' der Klasse ''TouchSensor'' erzeugt und mit dem Sensor (am Port 2) verbunden. Der Druckkontaktsensor wird ab jetzt durch ''t'' repräsentiert. 
 +In Zeile 11 wird geprüft, ob der Druckkontaktsensor gedrückt ist. Falls dies zutrifft, wird die  "Schleife"  abgearbeitet. Auf dem Bildschirm erscheint dann der Text Drucksensor aktiv. 
 + 
druckkontaktsensor.1706253916.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/01/26 07:25 von torsten.roehl