Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


druckkontaktsensor

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
druckkontaktsensor [2024/01/26 07:25] torsten.roehldruckkontaktsensor [2024/01/26 07:28] (aktuell) – [Beispiel] torsten.roehl
Zeile 6: Zeile 6:
 |{{ :inf:msr:beruehrung.png? |}}| |{{ :inf:msr:beruehrung.png? |}}|
 |Mit der Methode ''isPressed()'' kann das abgefragt werden. Die Methode gibt den Wert <color #22b14c>true</color> zurück, falls der Sensor gedrückt ist, ansonsten ist der Rückgabewert <color #ed1c24>false</color>.| |Mit der Methode ''isPressed()'' kann das abgefragt werden. Die Methode gibt den Wert <color #22b14c>true</color> zurück, falls der Sensor gedrückt ist, ansonsten ist der Rückgabewert <color #ed1c24>false</color>.|
 +
 +==== Beispiel ====
 +
 +<Code Java linenums:1 | Listing 1:HalloTouchSensor>
 +import lejos.nxt.LCD;
 +import lejos.nxt.SensorPort;
 +import lejos.nxt.TouchSensor;
 + 
 +public class HalloTouchSensor {
 + 
 +    public static void main(String[] args) {
 + 
 +         TouchSensor t = new TouchSensor(SensorPort.S2);
 + 
 +               while (!t.isPressed()) {  
 +                   LCD.drawString("Drucksensor", 1, 1);
 +                   LCD.drawString("aktiv",   1,2); 
 +               }
 +        } 
 +}
 +</Code>
 +=== Sensor Ports ===
 +Der //NXT// hat **vier Ports**, um Sensoren anzuschließen. Port 1, 2, 3 und 4.
 +In Zeile 9 wird ein Objekt ''t'' der Klasse ''TouchSensor'' erzeugt und mit dem Sensor (am Port 2) verbunden. Der Druckkontaktsensor wird ab jetzt durch ''t'' repräsentiert.
 +In Zeile 11 wird geprüft, ob der Druckkontaktsensor gedrückt ist. Falls dies zutrifft, wird die  "Schleife"  abgearbeitet. Auf dem Bildschirm erscheint dann der Text Drucksensor aktiv.
 +
 +
druckkontaktsensor.1706253951.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/01/26 07:25 von torsten.roehl