felder
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|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| ====== Felder ====== | ====== Felder ====== | ||
| + | **Übungen für Felder (Arrays)** | ||
| + | |||
| + | <color # | ||
| + | |||
| + | {{ : | ||
| + | |||
| + | |||
| + | ==== Aufgabe 1 === | ||
| + | Schreiben Sie eine Methode: | ||
| + | < | ||
| + | Die Methode soll das größte Element des übergebenen Arrays zurückgeben.\\ | ||
| + | Enthält das Array z.B. int a[] = {1,4,6,2} als Elemente, dann muss das Ergebnis 6 sein. | ||
| + | |||
| + | |||
| + | ---- | ||
| + | ==== Aufgabe 2 ==== | ||
| + | Schreiben Sie eine Methode: | ||
| + | < | ||
| + | Die Methode soll das kleinste Element des übergebenen Arrays zurückgeben.\\ | ||
| + | Enthält das Array z.B. int a[] = {1,4,6,2} als Elemente, dann muss das Ergebnis 1 sein. | ||
| + | ---- | ||
| + | ==== Aufgabe 3 ==== | ||
| + | Schreiben Sie eine Methode: | ||
| + | < | ||
| + | Die Methode soll die Summe des übergebenen Arrays zurückgeben.\\ | ||
| + | Enthält das Array z.B. int a[] = {1,4,6,2} als Elemente, dann muss das Ergebnis 13 sein. | ||
| + | ---- | ||
| + | ==== Aufgabe 4 ==== | ||
| + | Schreiben Sie eine Methode: | ||
| + | < | ||
| + | |||
| + | //mean = engl. für Mittelwert// | ||
| + | |||
| + | Die Methode soll denn Mittelwert des übergebenen Arrays zurückgeben.\\ | ||
| + | Enthält das Array z.B. int a[] = {1,4,6,2} als Elemente, dann muss das Ergebnis 13/4 = 3,25 sein. | ||
| + | ---- | ||
| + | ==== Aufgabe 5 ==== | ||
| + | Schreiben Sie eine Methode: | ||
| + | < | ||
| + | |||
| + | Die Methode soll alle Elemente des übergebenen Arrays als sortierte Liste zurückgeben.\\ | ||
| + | Enthält das Array z.B. int a[] = {1,4,6,2} als Elemente, dann muss das Ergebnis {1, | ||
| + | ---- | ||
| + | ==== Aufgabe 6 ==== | ||
| + | Schreiben Sie eine Methode: | ||
| + | |||
| + | < | ||
| + | |||
| + | Die Methode soll eine Liste mit 6 Elementen {1, | ||
| + | Das Ergebnis | ||
| + | |||
| + | {{: | ||
| + | |||
| + | @see Java Zufallszahlen auf diese Seite :-) | ||
| + | ---- | ||
| + | ==== Aufgabe 7 ==== | ||
| + | Schreiben Sie eine Methode: | ||
| + | < | ||
| + | |||
| + | //shuffle engl. bedeutet soviel wie mischen//\\ | ||
| + | |||
| + | |||
| + | Die Methode soll alle Elemente des übergebenen Arrays | ||
| + | Enthält das Array z.B. int a[] = {1,3,6,9} als Elemente, dann könnte ein Ergebnis {1, | ||
| + | |||
| + | ---- | ||
| + | ==== Aufgabe 8 ==== | ||
| + | Schreiben Sie eine Methode: | ||
| + | < | ||
| + | |||
| + | |||
| + | |||
| + | Die Methode soll die Elemente i und j des übergebenen Arrays | ||
| + | |||
| + | |||
| + | ---- | ||
| + | ==== Aufgabe 9 ==== | ||
| + | Schreiben Sie eine Methode: | ||
| + | < | ||
| + | |||
| + | |||
| + | |||
| + | |||
| + | Die Methode soll prüfen ob <color # | ||
| + | Enthält das Array z.B. int a[] = {1,3,6,9} und ist <color # | ||
| + | |||
| + | ---- | ||
| + | |||
| + | ====== Zweidimensionale Felder ====== | ||
| + | < | ||
| + | |{{ : | ||
| + | |||
| + | ==== Aufgabe 10 ==== | ||
| + | Schreiben Sie eine Methode: | ||
| + | < | ||
| + | |||
| + | |||
| + | Die Methode soll eine zweidimensionale Liste zurückgeben, | ||
| + | |||
| + | |||
| + | {{: | ||
| + | |||
| + | |||
| + | Ein Aufruf von: | ||
| + | < | ||
| + | |||
| + | Erzeugt eine 2x2-Tabelle. Die Einträge in der Tabellenzellen | ||
| + | Die nachfolgende Tabelle zeigt, wie die Indices in einer 2x2-Tabelle lauten. | ||
| + | | Zeile 0| 0,0 | 0,1 | | ||
| + | | Zeile 1 | 1,0 | 1,1 | | ||
| + | | | Spalte 0| Spalte 1 | | ||
| + | |||
| + | Das folgende Listing erstellt eine zufällige 2x2-Tabelle mit Werten von 0 oder 1. Und gibt diese Werte anschießend auf der Konsole aus. | ||
| + | < | ||
| + | System.println( spielfeld[0][0] ); # Ausgabe Tabelleneintrag (0,0) | ||
| + | System.println( spielfeld[0][1] ); # Ausgabe Tabelleneintrag (0,1) | ||
| + | System.println( spielfeld[1][0] ); # Ausgabe Tabelleneintrag (1,0) | ||
| + | System.println( spielfeld[1][1] ); # Ausgabe Tabelleneintrag (1,1) | ||
| + | |||
| + | #..... mögliche Ausgabe | ||
| + | 0 | ||
| + | 1 | ||
| + | 1 | ||
| + | 0 | ||
| + | </ | ||
| + | ---- | ||
| + | ==== Aufgabe 11 ==== | ||
| + | Schreiben Sie eine Methode: | ||
| + | < | ||
| + | Die Methode soll die Anzahl der Treffer (das sind die Einsen), die in der übergebenen zweidimensionalen Liste vorhanden sind, zurückgeben.\\ | ||
| + | Wobei die Liste eine Liste ist, wie sie von der Methode **gameField** aus der vorigen Aufgabe geliefert wird. | ||
| + | |||
| + | |||
| + | {{: | ||
| + | |||
| + | |||
| + | Ein Aufruf von: | ||
| + | < | ||
| + | Erstellt eine zufällige 2x2-Tabelle mit Werten von 0 oder 1. | ||
| + | \\ | ||
| + | Angenommen in dieser Tabelle sind zwei Nullen und zwei Einsen enthalten. \\ | ||
| + | Dann würde die Methode **countHits(spielfeld)** die Zahl **2** zurückgeben, | ||
| + | in der Tabelle //(Liste oder Array)// enthalten sind. | ||
| + | < | ||
| + | int hits = countHits(spielfeld); | ||
| + | System.out.println( countHits(hits) | ||
| + | </ | ||
| + | ---- | ||
felder.1705143316.txt.gz · Zuletzt geändert: von torsten.roehl
