====== Hallo Lego-Mindstorm NXT ====== Um ein erstes LeJOS-Projekt durchzuführen, sind nur wenige Schritte notwendig. Dennoch sollte man sich mit den hier aufgezählten Schritten vertraut machen, da es sonst schnell zu Schwierigkeiten kommen kann. Aus diesem Grund wird auch empfohlen, als Beispielprogramm den unten stehenden Quellcode zu verwenden. **Nicht die Firmware des Bausteins updaten!** \\ Dies ist nicht erforderlich. Im Zweifel lieber fragen :-) **LEJOS** = **Le**glo-**J**ava **O**perating **S**ystem Damit Lego-Roboter unter Java (LeJOS) programmiert werden können, benötigen die Lego-Roboter einerseits die Java-Firmware (die genaue Version ist hier wichtig). Andererseits muss Eclipse entsprechend konfiguriert werden, um LeJOS zur Verfügung zu stellen. Dies kann mitunter aufwendig sein (eine Anleitung befindet sich hierzu im Anhang). In der Schule sind alle Rechner so konfiguriert, dass ohne Probleme gleich mit der LeJOS-Programmierung begonnen werden kann. ===== Überblick ===== - Java Eclipse-Projekt anlegen - JRE (8) importieren - (Beispiel) Quellcode erstellen - Projekt in ein NXT-Projekt überführen - NXT anschließen und Programm hochloaden (upload) ===== Details ===== ====1: Java Eclipse-Projekt anlegen ==== Lege ein Java-Projekt an. Es wird **empfohlen** keine Modul-Info-Datei anzulegen. Dies muss beim anlegen des Projektes beachtet werden. ==== 2: JRE (8) importieren ==== Über das Kontextmenü wird jetzt die Bibliothek **java-8-openjdk-amd64** hinzugefügt! * Properties → Java Build Path → Add Library → JRE Library → Altername JRE: → **java-8-openjdk-amd64** * mit **Finish** bestätigen! ==== 3: (Beispiel) Quellcode erstellen ==== in **Eclipse** sind folgende Schritte zu erledigen :-) - erstelle eine Quellcode-Datei: ''HalloWelt.java'' - füge den Quellcode (//Listing 1//) ein * Text kopieren um Tippfehler zu vermeiden! import lejos.nxt.*; public class HalloWelt { public static void main(String[] args) { LCD.drawString("Hallo Welt",3,4); Button.waitForPress(); } } Das Programm schreibt //"Hallo Welt"// auf den LCD-Bildschirm und wartet dann bis ein Button gedrückt wird um sich zu beenden. Jetzt werden Fehler angezeigt, diese beseitigen wir mit dem nächsten Schritt! ==== 4: Projekt in ein NXT-Projekt überführen ==== |{{ :inf:msr:lejos-convert.png? |}}| |Um das Java-Projekt in ein //leJOS NXJ-Projekt// zu überführen, muss über das Kontextmenü der Menüpunkt **"Convert to leJOS NXJ Projekt"** aufgerufen werden.| Jetzt __dürfen__ keine Fehler mehr angezeigt werden! \\ Falls doch ist den vorherigen Schritten etwas vergessen worden. ==== 5: NXT anschließen und Programm hochladen (upload) ==== Jetzt kann der NXT-Roboter über das USB-Kabel angeschlossen werden und **angeschaltet** werden. * Über das Kontextmenü **RunAS** wird jetzt das Programm auf den Roboter geladen * **RunAs** → **LeJOS NXT Program** * ein akustisches Signal ist zu hören, wenn alles geklappt hat :-) Das Projekt ist jetzt eingerichtet. \\ Für eine Änderung des Programms muss ab jetzt immer nur Schritt 5. ausgeführt werden.