hallo_lego-mindstorm_nxt
Unterschiede
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hallo_lego-mindstorm_nxt [2024/01/24 16:11] – torsten.roehl | hallo_lego-mindstorm_nxt [2024/01/25 12:51] (aktuell) – [2: JRE (8) importieren] torsten.roehl | ||
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Zeile 3: | Zeile 3: | ||
Um ein erstes LeJOS-Projekt durchzuführen, | Um ein erstes LeJOS-Projekt durchzuführen, | ||
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+ | <note important> | ||
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+ | <WRAP center round tip 100%> | ||
+ | **LEJOS** = **Le**glo-**J**ava **O**perating **S**ystem | ||
+ | </ | ||
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+ | <WRAP center round info 100%> | ||
+ | Damit Lego-Roboter unter Java (LeJOS) programmiert werden können, benötigen die Lego-Roboter einerseits die Java-Firmware (die genaue Version ist hier wichtig). Andererseits muss Eclipse entsprechend konfiguriert werden, um LeJOS zur Verfügung zu stellen. Dies kann mitunter aufwendig sein (eine Anleitung befindet sich hierzu im Anhang). In der Schule sind alle Rechner so konfiguriert, | ||
+ | </ | ||
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===== Überblick ===== | ===== Überblick ===== | ||
Zeile 11: | Zeile 22: | ||
- NXT anschließen und Programm hochloaden (upload) | - NXT anschließen und Programm hochloaden (upload) | ||
===== Details ===== | ===== Details ===== | ||
- | ====Java Eclipse-Projekt anlegen ==== | + | ====1: Java Eclipse-Projekt anlegen ==== |
- | ==== JRE (8) importieren ==== | + | Lege ein Java-Projekt an. |
- | ==== (Beispiel) Quellcode erstellen ==== | + | <WRAP center round info 100%> |
- | ==== Projekt in ein NXT-Projekt überführen ==== | + | Es wird **empfohlen** keine Modul-Info-Datei anzulegen. Dies muss beim anlegen des Projektes beachtet werden. |
- | ==== NXT anschließen und Programm | + | </ |
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+ | ==== 2: JRE (8) importieren ==== | ||
+ | Über das Kontextmenü wird jetzt die Bibliothek **java-8-openjdk-amd64** hinzugefügt! | ||
+ | |||
+ | * Properties → Java Build Path → Add Library → JRE Library → Altername JRE: → **java-8-openjdk-amd64** | ||
+ | * mit <color # | ||
+ | ==== 3: (Beispiel) Quellcode erstellen ==== | ||
+ | in **Eclipse** sind folgende Schritte zu erledigen :-) | ||
+ | - erstelle eine Quellcode-Datei: | ||
+ | - füge den Quellcode (//Listing 1//) ein | ||
+ | * Text kopieren um Tippfehler zu vermeiden! | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <Code Java linenums:1 | Listing 1: | ||
+ | import lejos.nxt.*; | ||
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+ | | ||
+ | | ||
+ | | ||
+ | | ||
+ | } | ||
+ | } | ||
+ | </ | ||
+ | Das Programm schreibt //" | ||
+ | |||
+ | <WRAP center round info 100%> | ||
+ | Jetzt werden <color # | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | ==== 4: Projekt in ein NXT-Projekt überführen ==== | ||
+ | |||
+ | |{{ : | ||
+ | |Um das Java-Projekt in ein //leJOS NXJ-Projekt// | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <WRAP center round info 100%> | ||
+ | Jetzt __dürfen__ keine Fehler mehr angezeigt werden! \\ Falls doch ist den vorherigen Schritten etwas vergessen worden. | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | ==== 5: NXT anschließen und Programm | ||
+ | |||
+ | Jetzt kann der NXT-Roboter über das USB-Kabel angeschlossen werden und **angeschaltet** werden. | ||
+ | * Über das Kontextmenü **RunAS** wird jetzt das Programm auf den Roboter geladen | ||
+ | * **RunAs** → **LeJOS NXT Program** | ||
+ | * ein akustisches Signal ist zu hören, wenn alles geklappt hat :-) | ||
+ | |||
+ | Das Projekt ist jetzt eingerichtet. \\ | ||
+ | Für eine Änderung des Programms muss ab jetzt immer nur Schritt 5. ausgeführt werden. | ||
hallo_lego-mindstorm_nxt.1706112686.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/01/24 16:11 von torsten.roehl