hallo_lego-mindstorm_nxt
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hallo_lego-mindstorm_nxt [2024/01/25 12:08] – torsten.roehl | hallo_lego-mindstorm_nxt [2024/01/25 12:51] (aktuell) – [2: JRE (8) importieren] torsten.roehl | ||
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Zeile 22: | Zeile 22: | ||
- NXT anschließen und Programm hochloaden (upload) | - NXT anschließen und Programm hochloaden (upload) | ||
===== Details ===== | ===== Details ===== | ||
- | ====Java Eclipse-Projekt anlegen ==== | + | ====1: Java Eclipse-Projekt anlegen ==== |
- | ==== JRE (8) importieren ==== | + | Lege ein Java-Projekt an. |
- | ==== (Beispiel) Quellcode erstellen ==== | + | <WRAP center round info 100%> |
- | ==== Projekt in ein NXT-Projekt überführen ==== | + | Es wird **empfohlen** keine Modul-Info-Datei anzulegen. Dies muss beim anlegen des Projektes beachtet werden. |
+ | </ | ||
+ | |||
+ | ==== 2: JRE (8) importieren ==== | ||
+ | Über das Kontextmenü wird jetzt die Bibliothek **java-8-openjdk-amd64** hinzugefügt! | ||
+ | |||
+ | * Properties → Java Build Path → Add Library → JRE Library → Altername JRE: → **java-8-openjdk-amd64** | ||
+ | * mit <color # | ||
+ | ==== 3: (Beispiel) Quellcode erstellen ==== | ||
+ | in **Eclipse** sind folgende Schritte zu erledigen :-) | ||
+ | - erstelle eine Quellcode-Datei: | ||
+ | - füge den Quellcode (//Listing 1//) ein | ||
+ | * Text kopieren um Tippfehler zu vermeiden! | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <Code Java linenums:1 | Listing 1: | ||
+ | import lejos.nxt.*; | ||
+ | |||
+ | | ||
+ | | ||
+ | | ||
+ | | ||
+ | } | ||
+ | } | ||
+ | </ | ||
+ | Das Programm schreibt //" | ||
+ | |||
+ | <WRAP center round info 100%> | ||
+ | Jetzt werden <color # | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | ==== 4: Projekt in ein NXT-Projekt überführen ==== | ||
|{{ : | |{{ : | ||
|Um das Java-Projekt in ein //leJOS NXJ-Projekt// | |Um das Java-Projekt in ein //leJOS NXJ-Projekt// | ||
- | ==== NXT anschließen und Programm | + | |
+ | |||
+ | <WRAP center round info 100%> | ||
+ | Jetzt __dürfen__ keine Fehler mehr angezeigt werden! \\ Falls doch ist den vorherigen Schritten etwas vergessen worden. | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | ==== 5: NXT anschließen und Programm | ||
+ | |||
+ | Jetzt kann der NXT-Roboter über das USB-Kabel angeschlossen werden und **angeschaltet** werden. | ||
+ | * Über das Kontextmenü **RunAS** wird jetzt das Programm auf den Roboter geladen | ||
+ | * **RunAs** → **LeJOS NXT Program** | ||
+ | * ein akustisches Signal ist zu hören, wenn alles geklappt hat :-) | ||
+ | |||
+ | Das Projekt ist jetzt eingerichtet. \\ | ||
+ | Für eine Änderung des Programms muss ab jetzt immer nur Schritt 5. ausgeführt werden. | ||
hallo_lego-mindstorm_nxt.1706184480.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/01/25 12:08 von torsten.roehl