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hallo_lego-mindstorm_nxt

Unterschiede

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hallo_lego-mindstorm_nxt [2024/01/25 12:08] torsten.roehlhallo_lego-mindstorm_nxt [2024/01/25 12:51] (aktuell) – [2: JRE (8) importieren] torsten.roehl
Zeile 22: Zeile 22:
   - NXT anschließen und Programm hochloaden (upload)   - NXT anschließen und Programm hochloaden (upload)
 ===== Details ===== ===== Details =====
-====Java Eclipse-Projekt anlegen ==== +====1: Java Eclipse-Projekt anlegen ==== 
-==== JRE (8) importieren ==== +Lege ein Java-Projekt an. 
-====  (Beispiel) Quellcode erstellen ==== +<WRAP center round info 100%> 
-==== Projekt in ein NXT-Projekt überführen ====+Es wird **empfohlen** keine Modul-Info-Datei anzulegen. Dies muss beim anlegen des Projektes beachtet werden. 
 +</WRAP> 
 + 
 +==== 2: JRE (8) importieren ==== 
 +Über das Kontextmenü wird jetzt die Bibliothek **java-8-openjdk-amd64** hinzugefügt! 
 + 
 +  * Properties → Java Build Path → Add Library → JRE Library → Altername JRE: → **java-8-openjdk-amd64** 
 +          * mit <color #22b14c>**Finish**</color> bestätigen! 
 +==== 3: (Beispiel) Quellcode erstellen ==== 
 +in **Eclipse** sind folgende Schritte zu erledigen :-) 
 +  - erstelle eine Quellcode-Datei: ''HalloWelt.java'' 
 +  - füge den Quellcode (//Listing 1//) ein 
 +      * Text kopieren um Tippfehler zu vermeiden!  
 + 
 + 
 +<Code Java linenums:1 | Listing 1:Minimal-Programm zum Testen> 
 +import lejos.nxt.*; 
 +  
 + public class HalloWelt { 
 +     public static void main(String[] args) { 
 +         LCD.drawString("Hallo Welt",3,4); 
 +         Button.waitForPress(); 
 +     } 
 + } 
 +</Code> 
 +Das Programm schreibt //"Hallo Welt"// auf den LCD-Bildschirm und wartet dann bis ein Button gedrückt wird um sich zu beenden. 
 + 
 +<WRAP center round info 100%> 
 +Jetzt werden <color #ed1c24>Fehler</color> angezeigt, diese beseitigen wir mit dem nächsten Schritt! 
 +</WRAP> 
 + 
 +==== 4: Projekt in ein NXT-Projekt überführen ====
  
 |{{ :inf:msr:lejos-convert.png? |}}| |{{ :inf:msr:lejos-convert.png? |}}|
 |Um das Java-Projekt in ein //leJOS NXJ-Projekt// zu überführen, muss über das Kontextmenü der Menüpunkt **"Convert to leJOS NXJ Projekt"** aufgerufen werden.| |Um das Java-Projekt in ein //leJOS NXJ-Projekt// zu überführen, muss über das Kontextmenü der Menüpunkt **"Convert to leJOS NXJ Projekt"** aufgerufen werden.|
-==== NXT anschließen und Programm hochloaden (upload) ====+ 
 + 
 +<WRAP center round info 100%> 
 +Jetzt __dürfen__ keine Fehler mehr angezeigt werden! \\ Falls doch ist den vorherigen Schritten etwas vergessen worden. 
 +</WRAP> 
 + 
 +==== 5: NXT anschließen und Programm hochladen (upload) ==== 
 + 
 +Jetzt kann der NXT-Roboter über das USB-Kabel angeschlossen werden und **angeschaltet** werden. 
 +  * Über das Kontextmenü **RunAS** wird jetzt das Programm auf den Roboter geladen 
 +      *  **RunAs** → **LeJOS NXT Program** 
 +      * ein akustisches Signal ist zu hören, wenn alles geklappt hat :-) 
 + 
 +Das Projekt ist jetzt eingerichtet. \\ 
 +Für eine Änderung des Programms muss ab jetzt immer nur Schritt 5. ausgeführt werden. 
  
  
hallo_lego-mindstorm_nxt.1706184480.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/01/25 12:08 von torsten.roehl