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programmieren_von_arduino-mikrocontrollern

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programmieren_von_arduino-mikrocontrollern [2024/01/30 14:29] – [Minimales Arduino Programm] torsten.roehlprogrammieren_von_arduino-mikrocontrollern [2024/01/31 07:42] (aktuell) torsten.roehl
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   * Die Befehlsreferenz kann auch über den Menüpunkt Hilfe aufgerufen werden (alternativ siehe Abschnitt API)   * Die Befehlsreferenz kann auch über den Menüpunkt Hilfe aufgerufen werden (alternativ siehe Abschnitt API)
 =====  Konfiguration ==== =====  Konfiguration ====
-Damit ein Mikrocontrollerder über die Arduino-IDE programmiert werden soll, ausgewählt wird, sind folgende Schritte zu überprüfen: + 
-  - Arduino**Werkzeuge → Board -> Ardino-Nano** auswählen! +<note>Wir beschreiben die Konfiguration anhand eines Beispiels für den Arduino-Nano (clone).</note> 
-  - USB **Werkzeuge → Port** hier die richtige USB-Verbindung wählen. +Damit ein Mikrocontroller mit der Arduino-IDE programmiert werden kann, sind die folgenden Schritte zu überprüfen. 
-  - **Werkzeuge → Bootloader** hier den alten Bootloader für die Mikrocontroller (Arduino-Nane Clone) wählen.+  - <color #00a2e8>Arduino</color> **Werkzeuge → Board -> Ardino-Nano** auswählen! 
 +  - <color #00a2e8>USB</color>  **Werkzeuge → Port** hier die richtige USB-Verbindung wählen. 
 +  - <color #00a2e8>Bootloader</color> **Werkzeuge → Bootloader** hier den alten Bootloader für die Mikrocontroller (//Arduino-Nano Clone//) wählen.
  
 <WRAP center round info 100%> <WRAP center round info 100%>
-Wenn etwas nicht funktioniert, müssen zuerst die oben aufgeführten Punkte überprüft werden. Insbesondere kann der USB-Port wechseln, falls der Arduino zwischenzeitlich nicht mit dem Computer verbunden war oder ein anderer USB-Eingang am PC gewählt wurde.+Wenn etwas nicht funktioniert, müssen zuerst die oben aufgeführten Punkte überprüft werden. Insbesondere kann der **USB-Port wechseln**, falls der Arduino zwischenzeitlich nicht mit dem Computer verbunden war oder ein anderer USB-Eingang am PC gewählt wurde.
 </WRAP> </WRAP>
 ===== Programmieren mit der Arduino IDE ===== ===== Programmieren mit der Arduino IDE =====
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   - **Testen**: Falls das Programm Fehler enthält und verändert werden muss, fängt man wieder mit Schritt 1 an.   - **Testen**: Falls das Programm Fehler enthält und verändert werden muss, fängt man wieder mit Schritt 1 an.
  
-Kompilieren (überprüfen) und hochladen sind zwei unterschiedliche Schritte. Ein Fehler+Kompilieren (überprüfen) und hochladen sind zwei unterschiedliche Schritte. 
 <WRAP center round tip 100%> <WRAP center round tip 100%>
-Ein fehlerhaftes Programm kann nicht auf den Mikrocontroller aufgespielt werden. Deshalb sollte man sich angewöhnen, immer erst den Quellcode zu überprüfen und erst danach das Programm auf dem Mikrocontroller mit dem Hochladen-Button zu übertragen.+Ein fehlerhaftes Programm kann nicht auf den Mikrocontroller aufgespielt werden. Deshalb sollte man sich angewöhnen, __immer erst den Quellcode__ zu __überprüfen__ und erst danach das Programm auf dem Mikrocontroller mit dem ''Hochladen-Button'' zu übertragen.
 </WRAP> </WRAP>
  
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   *'' setup()'' Programmiert wird zwischen den Klammern! Diese Code wird nur einmal beim starten ausgeführt.   *'' setup()'' Programmiert wird zwischen den Klammern! Diese Code wird nur einmal beim starten ausgeführt.
-  * ''loop() '' Diese Schleife (engl. loop) wird viele tausend Male pro Sekunde vom Mikrocontroller aufgerufen. Hier muss der eigentliche Quellcode des Programms entwickelt werden. +  * ''loop() '' Diese Schleife (engl. loop) wird viele tausend Male pro Sekunde vom Mikrocontroller aufgerufen. Hier muss der eigentliche Quellcode des Programms entwickelt werden. Wie man Arduino Programme schreibt, darum geht es in den folgenden Abschnitten.
programmieren_von_arduino-mikrocontrollern.1706624986.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/01/30 14:29 von torsten.roehl