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wieso_weshalb_warum

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wieso_weshalb_warum [2024/01/21 13:36] – [...die eigentliche Stärke des Hopfieldnetzes] torsten.roehlwieso_weshalb_warum [2024/01/21 13:55] (aktuell) – [Beispiel] torsten.roehl
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 |Das John Hopfield Physiker war, ist kein Zufall. Tatsächlich ist dieses Netzwerk physikalisch motiviert und bietet interessante Analogien zur statistischen Physik. Wir interessieren uns hier aber nur für die grundlegende Arbeitsweise dieses Netzes und werden daher diese Aspekte nicht weiter vertiefen.  In seinem Originalartikel verwendete Hopfield die Werte 0 und 1 (**binäre Werte**) für die Neuronen. Wir verwenden  in diesem Abschnitt -1 und 1 (**bipolare Werte**)  als Werte für die Neuronen. |<WRAP>{{ :inf:ki:hopield82.png? |}} |Das John Hopfield Physiker war, ist kein Zufall. Tatsächlich ist dieses Netzwerk physikalisch motiviert und bietet interessante Analogien zur statistischen Physik. Wir interessieren uns hier aber nur für die grundlegende Arbeitsweise dieses Netzes und werden daher diese Aspekte nicht weiter vertiefen.  In seinem Originalartikel verwendete Hopfield die Werte 0 und 1 (**binäre Werte**) für die Neuronen. Wir verwenden  in diesem Abschnitt -1 und 1 (**bipolare Werte**)  als Werte für die Neuronen. |<WRAP>{{ :inf:ki:hopield82.png? |}}
-Die erste Seite von Hopfields 1982 erschienenem Artikel: +Die erste Seite von Hopfields 1982 erschienenem Artikel:\\ 
-Neural networks and physical systems with emergent collective computational abilities.+[[https://www.informatics4kids.de/addons-i4k/doc/article/hopfield82.pdf|Neural networks and physical systems with emergent collective computational abilities.]]
  
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 ==== Beispiel ==== ==== Beispiel ====
 +
 +|{{ :inf:ki:bildschirmfoto3.png?230 |}}| <WRAP> **v= {1,1,1,1,-1,-1,-1,1,-1,-1,-1,1,1,1,1,1}**\\
 +4x4 = 16 Komponenten </WRAP> |
 +|{{ :inf:ki:bildschirmfoto2.png?230 |}}|<WRAP> **v={-1,-1,1,1,-1,-1,1,1,1,1,-1,-1,1,1,-1,-1}**\\
 +4x4 = 16 Komponenten </WRAP> |
 +|{{ :inf:ki:gorilla-black-white.jpg? |}} |<WRAP> **v={-1,-1,-1,... , -1, -1}**\\ \\ \\
 +Dieses Bild hat 300x300 Pixel also 90.000 Punkte. Diejenigen, die es ganz genau wissen wollen, könnten die Grafik in ein Bildbearbeitungsprogramm laden und die Pixel auszählen...\\
 +[[https://www.informatics4kids.de/addons-i4k/doc/misc/gorilla.txt|...so haben wir es ja auch gemacht]] :-x
 + </WRAP> |
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 </WRAP> </WRAP>
  
 +|{{ :inf:ki:memory3.png? |}}|
 +| Die Spinne (stark verrauschtes Bild) wurde dem Netzwerk als Eingabemuster präsentiert. Das Netzwerk findet automatisch das Muster, das dem Eingabemuster am ehesten entspricht.|
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 +|{{ :inf:ki:palmer.png? |}} |
 +|<WRAP>Alle Bilder haben eine Größe von 130 x 180 Bildpunkten.  \\ In der **linken Spalte** sind die stark verrauschten Eingabemuster zu sehen. \\  Die **mittlere Spalte** zeigt Zwischenstadien. \\ In der **rechten Spalte** sind die Bilder zu sehen, nachdem das Netzwerk sich stabilisiert (konvergiert) hat. \\ Dieses Netzwerk hatte ursprünglich sieben Bilder gespeichert</WRAP>|
 +|//Quelle: Introduction To The Theory Of Neural Computation, Krogh, Palmer.// |
wieso_weshalb_warum.1705844211.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/01/21 13:36 von torsten.roehl