felder
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
felder [2024/01/13 11:13] – [Aufgabe 7] torsten.roehl | felder [2025/05/23 09:46] (aktuell) – torsten.roehl | ||
---|---|---|---|
Zeile 33: | Zeile 33: | ||
//mean = engl. für Mittelwert// | //mean = engl. für Mittelwert// | ||
+ | |||
Die Methode soll denn Mittelwert des übergebenen Arrays zurückgeben.\\ | Die Methode soll denn Mittelwert des übergebenen Arrays zurückgeben.\\ | ||
Enthält das Array z.B. int a[] = {1,4,6,2} als Elemente, dann muss das Ergebnis 13/4 = 3,25 sein. | Enthält das Array z.B. int a[] = {1,4,6,2} als Elemente, dann muss das Ergebnis 13/4 = 3,25 sein. | ||
Zeile 59: | Zeile 60: | ||
< | < | ||
- | //shuffle engl. bedeutet soviel wie zusamenwerfen//\\ | + | //shuffle engl. bedeutet soviel wie mischen//\\ |
Die Methode soll alle Elemente des übergebenen Arrays | Die Methode soll alle Elemente des übergebenen Arrays | ||
Enthält das Array z.B. int a[] = {1,3,6,9} als Elemente, dann könnte ein Ergebnis {1, | Enthält das Array z.B. int a[] = {1,3,6,9} als Elemente, dann könnte ein Ergebnis {1, | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | ==== Aufgabe 8 ==== | ||
+ | Schreiben Sie eine Methode: | ||
+ | < | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | Die Methode soll die Elemente i und j des übergebenen Arrays | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | ==== Aufgabe 9 ==== | ||
+ | Schreiben Sie eine Methode: | ||
+ | < | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | Die Methode soll prüfen ob <color # | ||
+ | Enthält das Array z.B. int a[] = {1,3,6,9} und ist <color # | ||
---- | ---- | ||
Zeile 71: | Zeile 93: | ||
|{{ : | |{{ : | ||
- | ==== Aufgabe | + | ==== Aufgabe |
+ | Schreiben Sie eine Methode: | ||
+ | < | ||
+ | |||
+ | Die Methode soll eine zweidimensionale Liste zurückgeben, | ||
+ | |||
+ | |||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Ein Aufruf von: | ||
+ | < | ||
+ | |||
+ | Erzeugt eine 2x2-Tabelle. Die Einträge in der Tabellenzellen | ||
+ | Die nachfolgende Tabelle zeigt, wie die Indices in einer 2x2-Tabelle lauten. | ||
+ | | Zeile 0| 0,0 | 0,1 | | ||
+ | | Zeile 1 | 1,0 | 1,1 | | ||
+ | | | Spalte 0| Spalte 1 | | ||
+ | |||
+ | Das folgende Listing erstellt eine zufällige 2x2-Tabelle mit Werten von 0 oder 1. Und gibt diese Werte anschießend auf der Konsole aus. | ||
+ | < | ||
+ | System.println( spielfeld[0][0] ); # Ausgabe Tabelleneintrag (0,0) | ||
+ | System.println( spielfeld[0][1] ); # Ausgabe Tabelleneintrag (0,1) | ||
+ | System.println( spielfeld[1][0] ); # Ausgabe Tabelleneintrag (1,0) | ||
+ | System.println( spielfeld[1][1] ); # Ausgabe Tabelleneintrag (1,1) | ||
+ | |||
+ | #..... mögliche Ausgabe | ||
+ | 0 | ||
+ | 1 | ||
+ | 1 | ||
+ | 0 | ||
+ | </ | ||
---- | ---- | ||
- | ==== Aufgabe | + | ==== Aufgabe |
+ | Schreiben Sie eine Methode: | ||
+ | < | ||
+ | Die Methode soll die Anzahl der Treffer (das sind die Einsen), die in der übergebenen zweidimensionalen Liste vorhanden sind, zurückgeben.\\ | ||
+ | Wobei die Liste eine Liste ist, wie sie von der Methode **gameField** aus der vorigen Aufgabe geliefert wird. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | {{: | ||
+ | Ein Aufruf von: | ||
+ | < | ||
+ | Erstellt eine zufällige 2x2-Tabelle mit Werten von 0 oder 1. | ||
+ | \\ | ||
+ | Angenommen in dieser Tabelle sind zwei Nullen und zwei Einsen enthalten. \\ | ||
+ | Dann würde die Methode **countHits(spielfeld)** die Zahl **2** zurückgeben, | ||
+ | in der Tabelle //(Liste oder Array)// enthalten sind. | ||
+ | < | ||
+ | int hits = countHits(spielfeld); | ||
+ | System.out.println( countHits(hits) | ||
+ | </ | ||
---- | ---- |
felder.1705144410.txt.gz · Zuletzt geändert: von torsten.roehl