felder
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felder [2024/01/13 11:22] – [Aufgabe 8] torsten.roehl | felder [2025/05/23 09:46] (aktuell) – torsten.roehl | ||
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Zeile 65: | Zeile 65: | ||
Die Methode soll alle Elemente des übergebenen Arrays | Die Methode soll alle Elemente des übergebenen Arrays | ||
Enthält das Array z.B. int a[] = {1,3,6,9} als Elemente, dann könnte ein Ergebnis {1, | Enthält das Array z.B. int a[] = {1,3,6,9} als Elemente, dann könnte ein Ergebnis {1, | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | ==== Aufgabe 8 ==== | ||
+ | Schreiben Sie eine Methode: | ||
+ | < | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | Die Methode soll die Elemente i und j des übergebenen Arrays | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | ==== Aufgabe 9 ==== | ||
+ | Schreiben Sie eine Methode: | ||
+ | < | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | Die Methode soll prüfen ob <color # | ||
+ | Enthält das Array z.B. int a[] = {1,3,6,9} und ist <color # | ||
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Zeile 72: | Zeile 93: | ||
|{{ : | |{{ : | ||
- | ==== Aufgabe | + | ==== Aufgabe |
Schreiben Sie eine Methode: | Schreiben Sie eine Methode: | ||
< | < | ||
Zeile 87: | Zeile 108: | ||
Erzeugt eine 2x2-Tabelle. Die Einträge in der Tabellenzellen | Erzeugt eine 2x2-Tabelle. Die Einträge in der Tabellenzellen | ||
+ | Die nachfolgende Tabelle zeigt, wie die Indices in einer 2x2-Tabelle lauten. | ||
| Zeile 0| 0,0 | 0,1 | | | Zeile 0| 0,0 | 0,1 | | ||
| Zeile 1 | 1,0 | 1,1 | | | Zeile 1 | 1,0 | 1,1 | | ||
| | Spalte 0| Spalte 1 | | | | Spalte 0| Spalte 1 | | ||
- | Könnte z.B. folgendes Ergebnis liefern: | + | Das folgende Listing erstellt eine zufällige 2x2-Tabelle mit Werten von 0 oder 1. Und gibt diese Werte anschießend auf der Konsole aus. |
+ | < | ||
+ | System.println( spielfeld[0][0] ); # Ausgabe Tabelleneintrag (0,0) | ||
+ | System.println( spielfeld[0][1] ); # Ausgabe Tabelleneintrag (0,1) | ||
+ | System.println( spielfeld[1][0] ); # Ausgabe Tabelleneintrag (1,0) | ||
+ | System.println( spielfeld[1][1] ); # Ausgabe Tabelleneintrag (1,1) | ||
+ | |||
+ | #..... mögliche Ausgabe | ||
+ | 0 | ||
+ | 1 | ||
+ | 1 | ||
+ | 0 | ||
+ | </ | ||
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- | ==== Aufgabe | + | ==== Aufgabe |
+ | Schreiben Sie eine Methode: | ||
+ | < | ||
+ | Die Methode soll die Anzahl der Treffer (das sind die Einsen), die in der übergebenen zweidimensionalen Liste vorhanden sind, zurückgeben.\\ | ||
+ | Wobei die Liste eine Liste ist, wie sie von der Methode **gameField** aus der vorigen Aufgabe geliefert wird. | ||
+ | |||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Ein Aufruf von: | ||
+ | < | ||
+ | Erstellt eine zufällige 2x2-Tabelle mit Werten von 0 oder 1. | ||
+ | \\ | ||
+ | Angenommen in dieser Tabelle sind zwei Nullen und zwei Einsen enthalten. \\ | ||
+ | Dann würde die Methode **countHits(spielfeld)** die Zahl **2** zurückgeben, | ||
+ | in der Tabelle //(Liste oder Array)// enthalten sind. | ||
+ | < | ||
+ | int hits = countHits(spielfeld); | ||
+ | System.out.println( countHits(hits) | ||
+ | </ | ||
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felder.1705144920.txt.gz · Zuletzt geändert: von torsten.roehl