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felder [2024/01/13 11:25] – [Aufgabe 8] torsten.roehlfelder [2025/05/23 09:46] (aktuell) torsten.roehl
Zeile 65: Zeile 65:
 Die Methode soll alle Elemente des übergebenen Arrays  zufällig vertauschen und zurückgeben.\\ Die Methode soll alle Elemente des übergebenen Arrays  zufällig vertauschen und zurückgeben.\\
 Enthält das Array z.B. int a[] = {1,3,6,9} als Elemente, dann  könnte ein  Ergebnis {1,6,9,3}  lauten. Enthält das Array z.B. int a[] = {1,3,6,9} als Elemente, dann  könnte ein  Ergebnis {1,6,9,3}  lauten.
 +
 +----
 +==== Aufgabe 8 ====
 +Schreiben Sie eine Methode:
 +<Code>int[]  swap(int[]  liste, int i, int j)</Code>
 +
 +
 + 
 +Die Methode soll die Elemente i und j des übergebenen Arrays  vertauschen und die Liste dann zurückgeben.\\
 +
 +
 +----
 +==== Aufgabe 9 ====
 +Schreiben Sie eine Methode:
 +<Code>boolean  exists(int[]  liste ,int value)</Code>
 +
 +
 +
 + 
 +Die Methode soll prüfen ob <color #ed1c24>value</color> im  übergebenen Arrays  enthalten ist.\\
 +Enthält das Array z.B. int a[] = {1,3,6,9} und ist <color #ed1c24>value = 6</color>, dann  ist das  Ergebnis <color #7092be>true</color>.
  
 ---- ----
Zeile 72: Zeile 93:
 |{{ :inf:felder.jpg?200 |}} |{{ :inf:felder.jpg?200 |}} | |{{ :inf:felder.jpg?200 |}} |{{ :inf:felder.jpg?200 |}} |
  
-==== Aufgabe ====+==== Aufgabe 10 ====
 Schreiben Sie eine Methode: Schreiben Sie eine Methode:
 <Code>int[][]   gameField(int zeilen, int spalten )</Code> <Code>int[][]   gameField(int zeilen, int spalten )</Code>
Zeile 92: Zeile 113:
 | | Spalte 0| Spalte 1 | | | Spalte 0| Spalte 1 |
  
-Könnte z.Bfolgendes Ergebnis liefern:+Das folgende Listing erstellt eine zufällige 2x2-Tabelle mit Werten von 0 oder 1Und gibt diese Werte anschießend auf der Konsole aus.
 <Code>int[][]  spielfeld = gameField(2,2); <Code>int[][]  spielfeld = gameField(2,2);
 System.println( spielfeld[0][0] ); # Ausgabe Tabelleneintrag (0,0) System.println( spielfeld[0][0] ); # Ausgabe Tabelleneintrag (0,0)
Zeile 98: Zeile 119:
 System.println( spielfeld[1][0] ); # Ausgabe Tabelleneintrag (1,0) System.println( spielfeld[1][0] ); # Ausgabe Tabelleneintrag (1,0)
 System.println( spielfeld[1][1] ); # Ausgabe Tabelleneintrag (1,1) System.println( spielfeld[1][1] ); # Ausgabe Tabelleneintrag (1,1)
 +
 +#..... mögliche Ausgabe 
 +0
 +1
 +1
 +0
 </Code> </Code>
 ---- ----
-==== Aufgabe ====+==== Aufgabe 11 ==== 
 +Schreiben Sie eine Methode: 
 +<Code>int   countHits((int[][]  liste )</Code> 
 +Die Methode soll die Anzahl der Treffer (das sind die Einsen), die in der übergebenen zweidimensionalen Liste vorhanden sind,  zurückgeben.\\ 
 +Wobei die Liste eine Liste ist, wie sie von der Methode **gameField** aus der vorigen Aufgabe geliefert wird.
  
 +
 +{{:inf:sample.gif?|}}
 +
 +
 +Ein Aufruf von:
 +<Code>int[][]  spielfeld = gameField(2,2);</Code>
 +Erstellt eine zufällige 2x2-Tabelle mit Werten von 0 oder  1. 
 +\\
 +Angenommen in dieser Tabelle sind zwei Nullen und zwei Einsen enthalten. \\
 +Dann würde die Methode **countHits(spielfeld)** die Zahl **2** zurückgeben, da zwei Einsen
 +in der Tabelle //(Liste oder Array)// enthalten sind.
 +<Code>int[][]  spielfeld = gameField(2,2); # erstellt eine zufällige 2x2-Tabelle
 +int hits = countHits(spielfeld);     # ermittelt die Treffer!
 +System.out.println( countHits(hits)  # Ausgabe der Treffer
 +</Code>
 ---- ----
felder.1705145132.txt.gz · Zuletzt geändert: von torsten.roehl