felder
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
felder [2024/01/13 11:29] – torsten.roehl | felder [2025/05/23 09:46] (aktuell) – torsten.roehl | ||
---|---|---|---|
Zeile 65: | Zeile 65: | ||
Die Methode soll alle Elemente des übergebenen Arrays | Die Methode soll alle Elemente des übergebenen Arrays | ||
Enthält das Array z.B. int a[] = {1,3,6,9} als Elemente, dann könnte ein Ergebnis {1, | Enthält das Array z.B. int a[] = {1,3,6,9} als Elemente, dann könnte ein Ergebnis {1, | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | ==== Aufgabe 8 ==== | ||
+ | Schreiben Sie eine Methode: | ||
+ | < | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | Die Methode soll die Elemente i und j des übergebenen Arrays | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | ==== Aufgabe 9 ==== | ||
+ | Schreiben Sie eine Methode: | ||
+ | < | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | Die Methode soll prüfen ob <color # | ||
+ | Enthält das Array z.B. int a[] = {1,3,6,9} und ist <color # | ||
---- | ---- | ||
Zeile 72: | Zeile 93: | ||
|{{ : | |{{ : | ||
- | ==== Aufgabe | + | ==== Aufgabe |
Schreiben Sie eine Methode: | Schreiben Sie eine Methode: | ||
< | < | ||
Zeile 106: | Zeile 127: | ||
</ | </ | ||
---- | ---- | ||
- | ==== Aufgabe | + | ==== Aufgabe |
Schreiben Sie eine Methode: | Schreiben Sie eine Methode: | ||
- | < | + | < |
- | + | Die Methode soll die Anzahl der Treffer (das sind die Einsen), die in der übergebenen zweidimensionalen | |
- | + | Wobei die Liste eine Liste ist, wie sie von der Methode **gameField** aus der vorigen Aufgabe geliefert wird. | |
- | Die Methode soll eine zweidimensionale | + | |
Zeile 119: | Zeile 139: | ||
Ein Aufruf von: | Ein Aufruf von: | ||
< | < | ||
- | + | Erstellt | |
- | Erzeugt | + | \\ |
- | Die nachfolgende Tabelle zeigt, wie die Indices | + | Angenommen |
- | | Zeile 0| 0,0 | 0,1 | | + | Dann würde die Methode **countHits(spielfeld)** die Zahl **2** zurückgeben, da zwei Einsen |
- | | Zeile 1 | 1,0 | 1,1 | | + | in der Tabelle |
- | | | Spalte 0| Spalte 1 | | + | < |
- | + | int hits = countHits(spielfeld); | |
- | Das folgende Listing erstellt eine zufällige 2x2-Tabelle | + | System.out.println( |
- | < | + | |
- | System.println( spielfeld[0][0] | + | |
- | System.println( spielfeld[0][1] | + | |
- | System.println( spielfeld[1][0] ); # Ausgabe Tabelleneintrag (1,0) | + | |
- | System.println( | + | |
- | + | ||
- | #..... mögliche | + | |
- | 0 | + | |
- | 1 | + | |
- | 1 | + | |
- | 0 | + | |
</ | </ | ||
---- | ---- |
felder.1705145380.txt.gz · Zuletzt geändert: von torsten.roehl