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felder [2024/01/13 11:30] – [Aufgabe 9] torsten.roehlfelder [2025/05/23 09:46] (aktuell) torsten.roehl
Zeile 65: Zeile 65:
 Die Methode soll alle Elemente des übergebenen Arrays  zufällig vertauschen und zurückgeben.\\ Die Methode soll alle Elemente des übergebenen Arrays  zufällig vertauschen und zurückgeben.\\
 Enthält das Array z.B. int a[] = {1,3,6,9} als Elemente, dann  könnte ein  Ergebnis {1,6,9,3}  lauten. Enthält das Array z.B. int a[] = {1,3,6,9} als Elemente, dann  könnte ein  Ergebnis {1,6,9,3}  lauten.
 +
 +----
 +==== Aufgabe 8 ====
 +Schreiben Sie eine Methode:
 +<Code>int[]  swap(int[]  liste, int i, int j)</Code>
 +
 +
 + 
 +Die Methode soll die Elemente i und j des übergebenen Arrays  vertauschen und die Liste dann zurückgeben.\\
 +
 +
 +----
 +==== Aufgabe 9 ====
 +Schreiben Sie eine Methode:
 +<Code>boolean  exists(int[]  liste ,int value)</Code>
 +
 +
 +
 + 
 +Die Methode soll prüfen ob <color #ed1c24>value</color> im  übergebenen Arrays  enthalten ist.\\
 +Enthält das Array z.B. int a[] = {1,3,6,9} und ist <color #ed1c24>value = 6</color>, dann  ist das  Ergebnis <color #7092be>true</color>.
  
 ---- ----
Zeile 72: Zeile 93:
 |{{ :inf:felder.jpg?200 |}} |{{ :inf:felder.jpg?200 |}} | |{{ :inf:felder.jpg?200 |}} |{{ :inf:felder.jpg?200 |}} |
  
-==== Aufgabe ====+==== Aufgabe 10 ====
 Schreiben Sie eine Methode: Schreiben Sie eine Methode:
 <Code>int[][]   gameField(int zeilen, int spalten )</Code> <Code>int[][]   gameField(int zeilen, int spalten )</Code>
Zeile 106: Zeile 127:
 </Code> </Code>
 ---- ----
-==== Aufgabe ====+==== Aufgabe 11 ====
 Schreiben Sie eine Methode: Schreiben Sie eine Methode:
 <Code>int   countHits((int[][]  liste )</Code> <Code>int   countHits((int[][]  liste )</Code>
-Die Methode soll die Anzahl der Treffer (das sind die Einsen), die in der übergebenen zweidimensionalen Liste vorhanden sind,  zurückgeben.+Die Methode soll die Anzahl der Treffer (das sind die Einsen), die in der übergebenen zweidimensionalen Liste vorhanden sind,  zurückgeben.\\
 Wobei die Liste eine Liste ist, wie sie von der Methode **gameField** aus der vorigen Aufgabe geliefert wird. Wobei die Liste eine Liste ist, wie sie von der Methode **gameField** aus der vorigen Aufgabe geliefert wird.
  
Zeile 118: Zeile 139:
 Ein Aufruf von: Ein Aufruf von:
 <Code>int[][]  spielfeld = gameField(2,2);</Code> <Code>int[][]  spielfeld = gameField(2,2);</Code>
- +Erstellt eine zufällige 2x2-Tabelle mit Werten von 0 oder  1.  
-Erzeugt eine 2x2-Tabelle. Die Einträge in der Tabellenzellen  werden beginnend von **0** gezählt+\\ 
-Die nachfolgende Tabelle zeigt, wie die Indices in einer 2x2-Tabelle lauten+Angenommen in dieser Tabelle sind zwei Nullen und zwei Einsen enthalten\\ 
-| Zeile 0| 0,0 | 0,1 | +Dann würde die Methode **countHits(spielfeld)** die Zahl **2** zurückgebenda zwei Einsen 
-| Zeile 1 | 1,0 | 1,1 | +in der Tabelle //(Liste oder Array)// enthalten sind
-| | Spalte 0| Spalte 1 | +<Code>int[][]  spielfeld = gameField(2,2);erstellt eine zufällige 2x2-Tabelle 
- +int hits = countHits(spielfeld);     ermittelt die Treffer! 
-Das folgende Listing erstellt eine zufällige 2x2-Tabelle mit Werten von 0 oder 1. Und gibt diese Werte anschießend auf der Konsole aus+System.out.println( countHits(hits # Ausgabe der Treffer
-<Code>int[][]  spielfeld = gameField(2,2); +
-System.println( spielfeld[0][0] ); # Ausgabe Tabelleneintrag (0,0) +
-System.println( spielfeld[0][1] ); # Ausgabe Tabelleneintrag (0,1) +
-System.println( spielfeld[1][0] ); # Ausgabe Tabelleneintrag (1,0) +
-System.println( spielfeld[1][1] ); # Ausgabe Tabelleneintrag (1,1) +
- +
-#..... mögliche Ausgabe  +
-+
-+
-+
-0+
 </Code> </Code>
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felder.1705145444.txt.gz · Zuletzt geändert: von torsten.roehl