Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


felder

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
felder [2024/01/13 11:31] – [Aufgabe 9] torsten.roehlfelder [2025/05/23 09:46] (aktuell) torsten.roehl
Zeile 65: Zeile 65:
 Die Methode soll alle Elemente des übergebenen Arrays  zufällig vertauschen und zurückgeben.\\ Die Methode soll alle Elemente des übergebenen Arrays  zufällig vertauschen und zurückgeben.\\
 Enthält das Array z.B. int a[] = {1,3,6,9} als Elemente, dann  könnte ein  Ergebnis {1,6,9,3}  lauten. Enthält das Array z.B. int a[] = {1,3,6,9} als Elemente, dann  könnte ein  Ergebnis {1,6,9,3}  lauten.
 +
 +----
 +==== Aufgabe 8 ====
 +Schreiben Sie eine Methode:
 +<Code>int[]  swap(int[]  liste, int i, int j)</Code>
 +
 +
 + 
 +Die Methode soll die Elemente i und j des übergebenen Arrays  vertauschen und die Liste dann zurückgeben.\\
 +
 +
 +----
 +==== Aufgabe 9 ====
 +Schreiben Sie eine Methode:
 +<Code>boolean  exists(int[]  liste ,int value)</Code>
 +
 +
 +
 + 
 +Die Methode soll prüfen ob <color #ed1c24>value</color> im  übergebenen Arrays  enthalten ist.\\
 +Enthält das Array z.B. int a[] = {1,3,6,9} und ist <color #ed1c24>value = 6</color>, dann  ist das  Ergebnis <color #7092be>true</color>.
  
 ---- ----
Zeile 72: Zeile 93:
 |{{ :inf:felder.jpg?200 |}} |{{ :inf:felder.jpg?200 |}} | |{{ :inf:felder.jpg?200 |}} |{{ :inf:felder.jpg?200 |}} |
  
-==== Aufgabe ====+==== Aufgabe 10 ====
 Schreiben Sie eine Methode: Schreiben Sie eine Methode:
 <Code>int[][]   gameField(int zeilen, int spalten )</Code> <Code>int[][]   gameField(int zeilen, int spalten )</Code>
Zeile 106: Zeile 127:
 </Code> </Code>
 ---- ----
-==== Aufgabe ====+==== Aufgabe 11 ====
 Schreiben Sie eine Methode: Schreiben Sie eine Methode:
 <Code>int   countHits((int[][]  liste )</Code> <Code>int   countHits((int[][]  liste )</Code>
Zeile 118: Zeile 139:
 Ein Aufruf von: Ein Aufruf von:
 <Code>int[][]  spielfeld = gameField(2,2);</Code> <Code>int[][]  spielfeld = gameField(2,2);</Code>
- +Erstellt eine zufällige 2x2-Tabelle mit Werten von 0 oder  1.  
-Erzeugt eine 2x2-Tabelle. Die Einträge in der Tabellenzellen  werden beginnend von **0** gezählt+\\ 
-Die nachfolgende Tabelle zeigt, wie die Indices in einer 2x2-Tabelle lauten+Angenommen in dieser Tabelle sind zwei Nullen und zwei Einsen enthalten\\ 
-| Zeile 0| 0,0 | 0,1 | +Dann würde die Methode **countHits(spielfeld)** die Zahl **2** zurückgebenda zwei Einsen 
-| Zeile 1 | 1,0 | 1,1 | +in der Tabelle //(Liste oder Array)// enthalten sind
-| | Spalte 0| Spalte 1 | +<Code>int[][]  spielfeld = gameField(2,2);erstellt eine zufällige 2x2-Tabelle 
- +int hits = countHits(spielfeld);     ermittelt die Treffer! 
-Das folgende Listing erstellt eine zufällige 2x2-Tabelle mit Werten von 0 oder 1. Und gibt diese Werte anschießend auf der Konsole aus+System.out.println( countHits(hits # Ausgabe der Treffer
-<Code>int[][]  spielfeld = gameField(2,2); +
-System.println( spielfeld[0][0] ); # Ausgabe Tabelleneintrag (0,0) +
-System.println( spielfeld[0][1] ); # Ausgabe Tabelleneintrag (0,1) +
-System.println( spielfeld[1][0] ); # Ausgabe Tabelleneintrag (1,0) +
-System.println( spielfeld[1][1] ); # Ausgabe Tabelleneintrag (1,1) +
- +
-#..... mögliche Ausgabe  +
-+
-+
-+
-0+
 </Code> </Code>
 ---- ----
felder.1705145477.txt.gz · Zuletzt geändert: von torsten.roehl