Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


felder

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
felder [2024/01/13 11:39] – [Aufgabe 9] torsten.roehlfelder [2025/05/23 09:46] (aktuell) torsten.roehl
Zeile 65: Zeile 65:
 Die Methode soll alle Elemente des übergebenen Arrays  zufällig vertauschen und zurückgeben.\\ Die Methode soll alle Elemente des übergebenen Arrays  zufällig vertauschen und zurückgeben.\\
 Enthält das Array z.B. int a[] = {1,3,6,9} als Elemente, dann  könnte ein  Ergebnis {1,6,9,3}  lauten. Enthält das Array z.B. int a[] = {1,3,6,9} als Elemente, dann  könnte ein  Ergebnis {1,6,9,3}  lauten.
 +
 +----
 +==== Aufgabe 8 ====
 +Schreiben Sie eine Methode:
 +<Code>int[]  swap(int[]  liste, int i, int j)</Code>
 +
 +
 + 
 +Die Methode soll die Elemente i und j des übergebenen Arrays  vertauschen und die Liste dann zurückgeben.\\
 +
 +
 +----
 +==== Aufgabe 9 ====
 +Schreiben Sie eine Methode:
 +<Code>boolean  exists(int[]  liste ,int value)</Code>
 +
 +
 +
 + 
 +Die Methode soll prüfen ob <color #ed1c24>value</color> im  übergebenen Arrays  enthalten ist.\\
 +Enthält das Array z.B. int a[] = {1,3,6,9} und ist <color #ed1c24>value = 6</color>, dann  ist das  Ergebnis <color #7092be>true</color>.
  
 ---- ----
Zeile 72: Zeile 93:
 |{{ :inf:felder.jpg?200 |}} |{{ :inf:felder.jpg?200 |}} | |{{ :inf:felder.jpg?200 |}} |{{ :inf:felder.jpg?200 |}} |
  
-==== Aufgabe ====+==== Aufgabe 10 ====
 Schreiben Sie eine Methode: Schreiben Sie eine Methode:
 <Code>int[][]   gameField(int zeilen, int spalten )</Code> <Code>int[][]   gameField(int zeilen, int spalten )</Code>
Zeile 106: Zeile 127:
 </Code> </Code>
 ---- ----
-==== Aufgabe ====+==== Aufgabe 11 ====
 Schreiben Sie eine Methode: Schreiben Sie eine Methode:
 <Code>int   countHits((int[][]  liste )</Code> <Code>int   countHits((int[][]  liste )</Code>
Zeile 121: Zeile 142:
 \\ \\
 Angenommen in dieser Tabelle sind zwei Nullen und zwei Einsen enthalten. \\ Angenommen in dieser Tabelle sind zwei Nullen und zwei Einsen enthalten. \\
-Dann würde die Methode **countHits(spielfeld)** 2 zurückgeben, da zwei Einsen+Dann würde die Methode **countHits(spielfeld)** die Zahl **2** zurückgeben, da zwei Einsen
 in der Tabelle //(Liste oder Array)// enthalten sind. in der Tabelle //(Liste oder Array)// enthalten sind.
 <Code>int[][]  spielfeld = gameField(2,2); # erstellt eine zufällige 2x2-Tabelle <Code>int[][]  spielfeld = gameField(2,2); # erstellt eine zufällige 2x2-Tabelle
-int hits = countHits(spielfeld);           # ermittelt die Treffer! +int hits = countHits(spielfeld);     # ermittelt die Treffer! 
-System.out.println( countHits(hits)        # Ausgabe der Treffer+System.out.println( countHits(hits)  # Ausgabe der Treffer
 </Code> </Code>
 ---- ----
felder.1705145960.txt.gz · Zuletzt geändert: von torsten.roehl