Um ein erstes LeJOS-Projekt durchzuführen, sind nur wenige Schritte notwendig. Dennoch sollte man sich mit den hier aufgezählten Schritten vertraut machen, da es sonst schnell zu Schwierigkeiten kommen kann. Aus diesem Grund wird auch empfohlen, als Beispielprogramm den unten stehenden Quellcode zu verwenden.
LEJOS = Leglo-Java Operating System
Damit Lego-Roboter unter Java (LeJOS) programmiert werden können, benötigen die Lego-Roboter einerseits die Java-Firmware (die genaue Version ist hier wichtig). Andererseits muss Eclipse entsprechend konfiguriert werden, um LeJOS zur Verfügung zu stellen. Dies kann mitunter aufwendig sein (eine Anleitung befindet sich hierzu im Anhang). In der Schule sind alle Rechner so konfiguriert, dass ohne Probleme gleich mit der LeJOS-Programmierung begonnen werden kann.
Lege ein Java-Projekt an.
Es wird empfohlen keine Modul-Info-Datei anzulegen. Dies muss beim anlegen des Projektes beachtet werden.
Über das Kontextmenü wird jetzt die Bibliothek java-8-openjdk-amd64 hinzugefügt!
in Eclipse sind folgende Schritte zu erledigen
HalloWelt.java
Listing 1:Minimal-Programm zum Testen
import lejos.nxt.*; public class HalloWelt { public static void main(String[] args) { LCD.drawString("Hallo Welt",3,4); Button.waitForPress(); } }
Das Programm schreibt „Hallo Welt“ auf den LCD-Bildschirm und wartet dann bis ein Button gedrückt wird um sich zu beenden.
Jetzt werden Fehler angezeigt, diese beseitigen wir mit dem nächsten Schritt!
Um das Java-Projekt in ein leJOS NXJ-Projekt zu überführen, muss über das Kontextmenü der Menüpunkt „Convert to leJOS NXJ Projekt“ aufgerufen werden. |
Jetzt dürfen keine Fehler mehr angezeigt werden!
Falls doch ist den vorherigen Schritten etwas vergessen worden.
Jetzt kann der NXT-Roboter über das USB-Kabel angeschlossen werden und angeschaltet werden.
Das Projekt ist jetzt eingerichtet.
Für eine Änderung des Programms muss ab jetzt immer nur Schritt 5. ausgeführt werden.