hello_mbot_blockierung
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hello_mbot_blockierung [2025/02/15 20:07] – torsten.roehl | hello_mbot_blockierung [2025/02/19 19:47] (aktuell) – [Nicht-blockierende Umsetzung] torsten.roehl | ||
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Blockierende Methoden halten die Programmausführung an, bis sie vollständig abgeschlossen sind – während dieser Zeit werden keine anderen Aufgaben bearbeitet. Nicht blockierende Methoden hingegen ermöglichen es, mehrere Prozesse quasi gleichzeitig auszuführen, | Blockierende Methoden halten die Programmausführung an, bis sie vollständig abgeschlossen sind – während dieser Zeit werden keine anderen Aufgaben bearbeitet. Nicht blockierende Methoden hingegen ermöglichen es, mehrere Prozesse quasi gleichzeitig auszuführen, | ||
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+ | |||
+ | {{ : | ||
+ | |||
+ | ====== Beispiel ====== | ||
+ | |||
+ | <WRAP center round tip 80%> | ||
+ | Ein mBot soll sich vorwärts bewegen, während eine LED regelmäßig blinkt. Erkennt der Ultraschallsensor ein Hindernis in weniger als 15 cm Entfernung, soll der Roboter sofort anhalten. | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | ===== Blockierende Umsetzung ===== | ||
+ | In einer blockierenden Umsetzung wird '' | ||
+ | |||
+ | <Code c linenums:1 | Listing 1: | ||
+ | #include < | ||
+ | |||
+ | MeDCMotor motor1(M1); | ||
+ | MeDCMotor motor2(M2); | ||
+ | MeUltrasonicSensor ultrasonic(PORT_3); | ||
+ | MeRGBLed led(0, 2); | ||
+ | double limit = 15; // Grenze 15 cm | ||
+ | |||
+ | void setup() { | ||
+ | led.setpin(13); | ||
+ | } | ||
+ | |||
+ | void loop() { | ||
+ | double distance = ultrasonic.distanceCm(); | ||
+ | |||
+ | if (distance > limit ) { // freie Fahrt? | ||
+ | motor1.run(-255); | ||
+ | motor2.run(255); | ||
+ | blinken(200); | ||
+ | } | ||
+ | if (distance <= limit) { // stoppen ? | ||
+ | motor1.run(0); | ||
+ | motor2.run(0); | ||
+ | // LEDs ausschalten | ||
+ | led.setColor(0, | ||
+ | led.setColor(1, | ||
+ | led.show(); | ||
+ | } | ||
+ | } | ||
+ | |||
+ | /* | ||
+ | * Funktionen | ||
+ | */ | ||
+ | void blinken(int interval) { | ||
+ | led.setColor(0, | ||
+ | led.setColor(1, | ||
+ | led.show(); | ||
+ | delay(interval); | ||
+ | |||
+ | led.setColor(0, | ||
+ | led.setColor(1, | ||
+ | led.show(); | ||
+ | delay(interval); | ||
+ | } | ||
+ | </ | ||
< | < | ||
- | Blockierende Programmierung (mit delay) ist oft leichter verständlich | + | Nicht immer schafft es der Roboter rechtzeitig zum Stehen zu kommen. In den Tests fuhr er ein paar Mal gegen die Wand, bevor er stoppen konnte. Schuld daran ist die blockierende LED-Steuerung, |
+ | </ | ||
+ | |||
+ | ===== Nicht-blockierende Umsetzung ===== | ||
+ | In einer nicht-blockierenden Umsetzung wird die LED mit '' | ||
+ | |||
+ | <note important> | ||
+ | Beachte, die **loop-Funktionen** sind im Grunde genommen identisch, der einzige Unterschied | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <Code c linenums:1 | Listing 1: | ||
+ | #include < | ||
+ | |||
+ | MeDCMotor motor1(M1); | ||
+ | MeDCMotor motor2(M2); | ||
+ | MeUltrasonicSensor ultrasonic(PORT_3); | ||
+ | MeRGBLed led(0, 2); | ||
+ | |||
+ | double limit = 15; // Grenze 15 cm | ||
+ | |||
+ | // ...drei Variablen für nicht-blockierende Methode! | ||
+ | unsigned long previousMillis = 0; | ||
+ | bool ledState = false; | ||
+ | bool firstRun = true; | ||
+ | |||
+ | void setup() { | ||
+ | led.setpin(13); | ||
+ | } | ||
+ | |||
+ | void loop() { | ||
+ | double distance = ultrasonic.distanceCm(); | ||
+ | |||
+ | if (distance > limit ) { // freie Fahrt? | ||
+ | motor1.run(255); | ||
+ | motor2.run(-255); | ||
+ | blinken(200); | ||
+ | } | ||
+ | if (distance <= limit) { // stoppen? | ||
+ | motor1.run(0); | ||
+ | motor2.run(0); | ||
+ | // LEDs ausschalten, | ||
+ | led.setColor(0, | ||
+ | led.setColor(1, | ||
+ | led.show(); | ||
+ | } | ||
+ | } | ||
+ | /* | ||
+ | * Funktionen | ||
+ | */ | ||
+ | void blinken(int interval) { | ||
+ | |||
+ | unsigned long currentMillis = millis(); | ||
+ | |||
+ | // step: ..in progress | ||
+ | if (!firstRun && (currentMillis - previousMillis < interval)) | ||
+ | return; | ||
+ | |||
+ | // step: .. toggle now! | ||
+ | firstRun = false; | ||
+ | previousMillis = currentMillis; | ||
+ | ledState = !ledState; | ||
+ | |||
+ | if (ledState) { | ||
+ | led.setColor(0, | ||
+ | led.setColor(1, | ||
+ | } else { | ||
+ | led.setColor(0, | ||
+ | led.setColor(1, | ||
+ | } | ||
+ | led.show(); | ||
+ | } | ||
+ | </ | ||
+ | == Erklärungen zum Quellcode == | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Die Variable '' | ||
+ | |||
+ | < | ||
+ | In dieser Version wird das Blinken der LEDs nicht blockierend | ||
+ | ====== Zusammenfassung ====== | ||
+ | |||
+ | Nicht-blockierende Methoden ermöglichen | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ^ '' | ||
+ | |✅ **Schnellere Reaktionszeit: | ||
+ | |✅ **Parallele Abläufe:** Der mBot kann gleichzeitig fahren, blinken und Hindernisse erkennen, da keine Aufgabe den Programmfluss blockiert. Dadurch reagiert das System dynamischer auf Veränderungen in der Umgebung. |✅ **In einfachen Anwendungen ausreichend: | ||
+ | |✅ **Effizienter Code:** Anstatt auf eine feste Wartezeit zu warten, werden Aufgaben zeitgesteuert verarbeitet. So bleibt das System jederzeit aktiv und reaktionsfähig. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <WRAP center round info 95%> | ||
+ | **Wann ist welche Methode sinnvoll? | ||
+ | |||
+ | Die **blockierende Methode** ist für einfache Abläufe gut geeignet, während die **nicht-blockierende Methode** notwendig wird, wenn mehrere Prozesse gleichzeitig laufen oder schnelle Reaktionen erforderlich sind.</WRAP> |
hello_mbot_blockierung.1739650064.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/02/15 20:07 von torsten.roehl