hello_mbot_blockierung
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hello_mbot_blockierung [2025/02/15 20:37] – [Nachteile der Methoden] torsten.roehl | hello_mbot_blockierung [2025/02/19 19:47] (aktuell) – [Nicht-blockierende Umsetzung] torsten.roehl | ||
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// | // | ||
+ | {{ : | ||
+ | ====== Beispiel ====== | ||
- | ===== Problemstellung: | + | <WRAP center round tip 80%> |
- | Ein mBot soll vorwärts | + | Ein mBot soll sich vorwärts |
+ | </ | ||
- | ==== Blockierende Umsetzung ==== | + | ===== Blockierende Umsetzung |
- | In einer blockierenden Umsetzung wird '' | + | In einer blockierenden Umsetzung wird '' |
- | ==== Nicht-blockierende Umsetzung ==== | + | <Code c linenums:1 | Listing 1: |
+ | #include < | ||
+ | |||
+ | MeDCMotor motor1(M1); | ||
+ | MeDCMotor motor2(M2); | ||
+ | MeUltrasonicSensor ultrasonic(PORT_3); | ||
+ | MeRGBLed led(0, 2); | ||
+ | double limit = 15; // Grenze 15 cm | ||
+ | |||
+ | void setup() { | ||
+ | led.setpin(13); | ||
+ | } | ||
+ | |||
+ | void loop() { | ||
+ | double distance = ultrasonic.distanceCm(); | ||
+ | |||
+ | if (distance > limit ) { // freie Fahrt? | ||
+ | motor1.run(-255); | ||
+ | motor2.run(255); | ||
+ | blinken(200); | ||
+ | } | ||
+ | if (distance <= limit) { // stoppen ? | ||
+ | motor1.run(0); | ||
+ | motor2.run(0); | ||
+ | // LEDs ausschalten | ||
+ | led.setColor(0, | ||
+ | led.setColor(1, | ||
+ | led.show(); | ||
+ | } | ||
+ | } | ||
+ | |||
+ | /* | ||
+ | * Funktionen | ||
+ | */ | ||
+ | void blinken(int interval) { | ||
+ | led.setColor(0, | ||
+ | led.setColor(1, | ||
+ | led.show(); | ||
+ | delay(interval); | ||
+ | |||
+ | led.setColor(0, | ||
+ | led.setColor(1, | ||
+ | led.show(); | ||
+ | delay(interval); | ||
+ | } | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | < | ||
+ | Nicht immer schafft es der Roboter rechtzeitig zum Stehen zu kommen. In den Tests fuhr er ein paar Mal gegen die Wand, bevor er stoppen konnte. Schuld daran ist die blockierende LED-Steuerung, | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | ===== Nicht-blockierende Umsetzung | ||
In einer nicht-blockierenden Umsetzung wird die LED mit '' | In einer nicht-blockierenden Umsetzung wird die LED mit '' | ||
+ | <note important> | ||
+ | Beachte, die **loop-Funktionen** sind im Grunde genommen identisch, der einzige Unterschied ist, dass einmal '' | ||
+ | </ | ||
- | ===== Vor- und Nachteile blockierender und nicht-blockierender Methoden ===== | ||
- | Nicht-blockierende Methoden ermöglichen eine effizientere Steuerung des mBots, da Abläufe parallel ausgeführt werden können. Gleichzeitig sind blockierende Methoden einfacher umzusetzen und ist häufig ausreichend. | + | <Code c linenums:1 | Listing 1: |
+ | #include <MeMCore.h> | ||
- | ==== Vorteile der nicht-blockierenden Methode ==== | + | MeDCMotor motor1(M1); |
- | ✅ **Schnellere Reaktionszeit: | + | MeDCMotor motor2(M2); |
+ | MeUltrasonicSensor ultrasonic(PORT_3); | ||
+ | MeRGBLed led(0, 2); | ||
- | ✅ **Parallele Abläufe:** Der mBot kann gleichzeitig fahren, blinken und Hindernisse erkennen, da keine Aufgabe den Programmfluss blockiert. Dadurch reagiert das System dynamischer auf Veränderungen in der Umgebung. | + | double limit = 15; // Grenze 15 cm |
- | ✅ **Effizienter Code:** Anstatt auf eine feste Wartezeit zu warten, werden Aufgaben zeitgesteuert verarbeitet. So bleibt das System jederzeit aktiv und reaktionsfähig. | + | // ...drei Variablen für nicht-blockierende Methode! |
+ | unsigned long previousMillis = 0; | ||
+ | bool ledState = false; | ||
+ | bool firstRun = true; | ||
- | ==== Vorteile der blockierenden Methode ==== | + | void setup() { |
- | ✅ **Einfache Umsetzung: | + | |
+ | } | ||
- | ✅ **In einfachen Anwendungen ausreichend: | + | void loop() { |
+ | double distance = ultrasonic.distanceCm(); | ||
- | ==== Nachteile | + | if (distance > limit ) { // freie Fahrt? |
- | ⚠ **Blockierend: | + | motor1.run(255); |
+ | motor2.run(-255); | ||
+ | blinken(200); | ||
+ | } | ||
+ | if (distance <= limit) { // stoppen? | ||
+ | motor1.run(0); | ||
+ | motor2.run(0); | ||
+ | // LEDs ausschalten, | ||
+ | | ||
+ | led.setColor(1, 0, 0, 0); | ||
+ | led.show(); | ||
+ | } | ||
+ | } | ||
+ | /* | ||
+ | * Funktionen | ||
+ | */ | ||
+ | void blinken(int interval) { | ||
- | ⚠ **Nicht-blockierend: | + | unsigned long currentMillis = millis(); |
- | <WRAP center round info 95%> | + | // step: ..in progress |
- | ➡ **Wann ist welche Methode sinnvoll? | + | |
+ | return; | ||
+ | // step: .. toggle now! | ||
+ | firstRun = false; | ||
+ | previousMillis = currentMillis; | ||
+ | ledState = !ledState; | ||
+ | |||
+ | if (ledState) { | ||
+ | led.setColor(0, | ||
+ | led.setColor(1, | ||
+ | } else { | ||
+ | led.setColor(0, | ||
+ | led.setColor(1, | ||
+ | } | ||
+ | led.show(); | ||
+ | } | ||
+ | </ | ||
+ | == Erklärungen zum Quellcode == | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Die Variable '' | ||
+ | |||
+ | < | ||
+ | In dieser Version wird das Blinken der LEDs nicht blockierend mit '' | ||
+ | ====== Zusammenfassung ====== | ||
+ | |||
+ | Nicht-blockierende Methoden ermöglichen eine effizientere Steuerung des mBots, da Abläufe parallel ausgeführt werden können. Gleichzeitig sind blockierende Methoden einfacher umzusetzen und sind häufig ausreichend. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ^ '' | ||
+ | |✅ **Schnellere Reaktionszeit: | ||
+ | |✅ **Parallele Abläufe:** Der mBot kann gleichzeitig fahren, blinken und Hindernisse erkennen, da keine Aufgabe den Programmfluss blockiert. Dadurch reagiert das System dynamischer auf Veränderungen in der Umgebung. |✅ **In einfachen Anwendungen ausreichend: | ||
+ | |✅ **Effizienter Code:** Anstatt auf eine feste Wartezeit zu warten, werden Aufgaben zeitgesteuert verarbeitet. So bleibt das System jederzeit aktiv und reaktionsfähig. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <WRAP center round info 95%> | ||
+ | **Wann ist welche Methode sinnvoll? | ||
Die **blockierende Methode** ist für einfache Abläufe gut geeignet, während die **nicht-blockierende Methode** notwendig wird, wenn mehrere Prozesse gleichzeitig laufen oder schnelle Reaktionen erforderlich sind.</ | Die **blockierende Methode** ist für einfache Abläufe gut geeignet, während die **nicht-blockierende Methode** notwendig wird, wenn mehrere Prozesse gleichzeitig laufen oder schnelle Reaktionen erforderlich sind.</ |
hello_mbot_blockierung.1739651874.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/02/15 20:37 von torsten.roehl