hello_mbot_blockierung
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hello_mbot_blockierung [2025/02/16 08:40] – torsten.roehl | hello_mbot_blockierung [2025/02/19 19:47] (aktuell) – [Nicht-blockierende Umsetzung] torsten.roehl | ||
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Zeile 5: | Zeile 5: | ||
// | // | ||
+ | {{ : | ||
====== Beispiel ====== | ====== Beispiel ====== | ||
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motor1.run(-255); | motor1.run(-255); | ||
motor2.run(255); | motor2.run(255); | ||
- | blinken(200); | + | blinken(200); |
} | } | ||
if (distance <= limit) { // stoppen ? | if (distance <= limit) { // stoppen ? | ||
motor1.run(0); | motor1.run(0); | ||
motor2.run(0); | motor2.run(0); | ||
- | |||
// LEDs ausschalten | // LEDs ausschalten | ||
led.setColor(0, | led.setColor(0, | ||
Zeile 50: | Zeile 50: | ||
* Funktionen | * Funktionen | ||
*/ | */ | ||
- | void blinken(int interval) { | + | void blinken(int interval) { |
- | // LEDs dauerhaft blinken, solange der mBot fährt | + | led.setColor(0, |
- | led.setColor(0, | + | led.setColor(1, |
- | led.setColor(1, | + | |
led.show(); | led.show(); | ||
- | delay(interval); | + | delay(interval); |
- | led.setColor(0, | + | led.setColor(0, |
- | led.setColor(1, | + | led.setColor(1, |
led.show(); | led.show(); | ||
- | delay(interval); | + | delay(interval); |
} | } | ||
</ | </ | ||
Zeile 66: | Zeile 65: | ||
< | < | ||
Nicht immer schafft es der Roboter rechtzeitig zum Stehen zu kommen. In den Tests fuhr er ein paar Mal gegen die Wand, bevor er stoppen konnte. Schuld daran ist die blockierende LED-Steuerung, | Nicht immer schafft es der Roboter rechtzeitig zum Stehen zu kommen. In den Tests fuhr er ein paar Mal gegen die Wand, bevor er stoppen konnte. Schuld daran ist die blockierende LED-Steuerung, | ||
- | einfache zentrierte Box</ | + | </ |
===== Nicht-blockierende Umsetzung ===== | ===== Nicht-blockierende Umsetzung ===== | ||
In einer nicht-blockierenden Umsetzung wird die LED mit '' | In einer nicht-blockierenden Umsetzung wird die LED mit '' | ||
+ | |||
+ | <note important> | ||
+ | Beachte, die **loop-Funktionen** sind im Grunde genommen identisch, der einzige Unterschied ist, dass einmal '' | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
<Code c linenums:1 | Listing 1: | <Code c linenums:1 | Listing 1: | ||
#include < | #include < | ||
Zeile 80: | Zeile 85: | ||
double limit = 15; // Grenze 15 cm | double limit = 15; // Grenze 15 cm | ||
+ | // ...drei Variablen für nicht-blockierende Methode! | ||
unsigned long previousMillis = 0; | unsigned long previousMillis = 0; | ||
bool ledState = false; | bool ledState = false; | ||
Zeile 94: | Zeile 100: | ||
motor1.run(255); | motor1.run(255); | ||
motor2.run(-255); | motor2.run(-255); | ||
- | blinken(200); | + | blinken(200); |
} | } | ||
if (distance <= limit) { // stoppen? | if (distance <= limit) { // stoppen? | ||
Zeile 105: | Zeile 111: | ||
} | } | ||
} | } | ||
+ | /* | ||
+ | * Funktionen | ||
+ | */ | ||
void blinken(int interval) { | void blinken(int interval) { | ||
+ | |||
unsigned long currentMillis = millis(); | unsigned long currentMillis = millis(); | ||
- | if (currentMillis - previousMillis | + | |
- | | + | |
- | previousMillis = currentMillis; | + | |
- | ledState = !ledState; | + | |
- | if (ledState) { | + | |
- | led.setColor(0, | + | |
- | led.setColor(1, 255, 0, 0); // RGB-LED auf Rot setzen (LED 2) | + | |
- | } else { | + | |
- | led.setColor(0, 0, 0, 0); // RGB-LED ausschalten (LED 1) | + | |
- | | + | |
- | } | + | |
- | led.show(); | + | |
- | | + | |
+ | if (ledState) { | ||
+ | led.setColor(0, | ||
+ | led.setColor(1, | ||
+ | } else { | ||
+ | led.setColor(0, | ||
+ | led.setColor(1, | ||
+ | } | ||
+ | led.show(); | ||
} | } | ||
</ | </ | ||
- | < | + | == Erklärungen zum Quellcode |
- | In dieser Version wird das Blinken der LEDs nicht blockierend mit millis() umgesetzt. Dadurch kann der Roboter während des Blinkens weiterhin den Abstandssensor abfragen und schneller auf Hindernisse reagieren. Im Test führte dies dazu, dass der Roboter zuverlässiger rechtzeitig stoppt und nicht mehr gegen die Wand fährt.</ | + | |
- | ===== Vor- und Nachteile blockierender und nicht-blockierender Methoden ===== | + | |
- | Nicht-blockierende Methoden ermöglichen eine effizientere Steuerung des mBots, da Abläufe parallel ausgeführt werden können. Gleichzeitig sind blockierende Methoden einfacher umzusetzen und sind häufig ausreichend. | ||
- | === Vorteile der nicht-blockierenden Methode === | + | Die Variable '' |
- | ✅ **Schnellere Reaktionszeit: | + | |
- | ✅ **Parallele Abläufe:** Der mBot kann gleichzeitig fahren, blinken | + | < |
+ | In dieser Version wird das Blinken der LEDs nicht blockierend mit '' | ||
+ | ====== Zusammenfassung ====== | ||
- | ✅ **Effizienter Code:** Anstatt auf eine feste Wartezeit zu warten, werden | + | Nicht-blockierende Methoden ermöglichen |
- | === Vorteile der blockierenden Methode === | ||
- | ✅ **Einfache Umsetzung: | ||
- | ✅ **In einfachen Anwendungen ausreichend: | + | ^ '' |
+ | |✅ **Schnellere Reaktionszeit: | ||
+ | |✅ **Parallele Abläufe:** Der mBot kann gleichzeitig fahren, blinken und Hindernisse erkennen, da keine Aufgabe den Programmfluss blockiert. Dadurch reagiert das System dynamischer auf Veränderungen in der Umgebung. |✅ **In einfachen Anwendungen ausreichend: | ||
+ | |✅ **Effizienter Code:** Anstatt auf eine feste Wartezeit zu warten, werden Aufgaben zeitgesteuert verarbeitet. So bleibt das System jederzeit aktiv und reaktionsfähig. | ||
hello_mbot_blockierung.1739695232.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/02/16 08:40 von torsten.roehl