hello_mbot_programmorganisation
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hello_mbot_programmorganisation [2025/02/15 18:14] – torsten.roehl | hello_mbot_programmorganisation [2025/02/27 14:51] (aktuell) – torsten.roehl | ||
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//Eine professionelle Programmstruktur für den Arduino (mBot) sollte modular, erweiterbar und gut wartbar sein. Ich verwende hier eine **Finite-State-Machine** (FSM), um verschiedene Abläufe sauber steuern zu können. | //Eine professionelle Programmstruktur für den Arduino (mBot) sollte modular, erweiterbar und gut wartbar sein. Ich verwende hier eine **Finite-State-Machine** (FSM), um verschiedene Abläufe sauber steuern zu können. | ||
- | Die Steuerung erfolgt hier mit Hilfe der Infrarot-Fernbedienung. Alternativ kann man natürlich auch Bluetooth verwenden. Dies würde auch komplexere Abläufe ermöglichen, | + | Die Steuerung erfolgt hier mit Hilfe der Infrarot-Fernbedienung. |
+ | |||
+ | Alternativ kann man natürlich auch Bluetooth verwenden. Dies würde auch komplexere Abläufe ermöglichen, | ||
+ | |||
+ | Zusätzlich (siehe Beispiel) kann der eingebaute Taster genutzt werden, um einfache Befehle direkt am mBot auszuführen. | ||
+ | // | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Vorteile einer geordneten Programmstruktur: | ||
* **Modularität: | * **Modularität: | ||
* **Erweiterbarkeit: | * **Erweiterbarkeit: | ||
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* **Flexibilität: | * **Flexibilität: | ||
- | FIXME ABSCHNITT SCHREIBEN 8-) | + | {{ : |
+ | <WRAP center round tip 90%> | ||
+ | **Finite State Machine (FSM)** ist ein Modell mit einer endlichen Anzahl von Zuständen, das durch Eingaben zwischen diesen wechselt. Sie besteht aus Zuständen, Übergängen und einem Startzustand. FSMs werden in der Informatik und Automatisierung zur Steuerung von Abläufen genutzt. | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |Ein endlicher Automat (**Finite State Machine**, <color # | ||
+ | |{{ : | ||
+ | | Die Abbildung zeigt eine <color # | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== Grundstrukur ===== | ||
+ | |||
+ | < | ||
+ | enum State { | ||
+ | STATE_A, | ||
+ | STATE_B, | ||
+ | STATE_C | ||
+ | }; | ||
+ | State state = STATE_A; | ||
+ | |||
+ | void setup() { | ||
+ | // Initialisierung | ||
+ | } | ||
+ | |||
+ | void loop() { | ||
+ | // step: command | ||
+ | byte cmd = read(); // Funktion, die Steuer-Befehle einliest | ||
+ | |||
+ | // step: state - Befehlsverarbeitungund ggf. Zustand wechseln | ||
+ | state = decode(cmd); | ||
+ | |||
+ | // step: action | ||
+ | switch (state) { | ||
+ | case STATE_A: | ||
+ | | ||
+ | | ||
+ | case STATE_B: | ||
+ | | ||
+ | | ||
+ | case STATE_C: | ||
+ | | ||
+ | | ||
+ | } | ||
+ | } | ||
+ | // ...Implementierung der einzelnen Routinen | ||
+ | |||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | Die FSM wird hier an mehreren Punkten deutlich: | ||
+ | * Feste Zustände | ||
+ | * Die Enumeration definiert eine endliche Menge von Zuständen. | ||
+ | * Zustandsübergänge | ||
+ | * Die Funktion decode(cmd) verarbeitet die eingehenden Befehle und ändert den aktuellen Zustand. | ||
+ | * Zustandsbasierte Aktionen | ||
+ | * Der switch-Block im loop() entscheidet, | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Die Methoden (actions) sollten möglichst | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== Beispiel ===== | ||
+ | <WRAP center round tip 90%> | ||
+ | Der **mBot** soll in diesem Beispiel die Zustände der LEDs über einen Taster ändern. Bei jedem Tastendruck wechselt die LED zyklisch zwischen drei Zuständen: **aus**, <color # | ||
+ | |||
+ | * **STATE_OFF** → LED **aus** | ||
+ | * **STATE_RED** → <color # | ||
+ | * **STATE_GREEN** → <color # | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== Quellcode (engl. Sourcecode) ==== | ||
+ | |||
+ | <Code c linenums:1 | Listing 1: | ||
+ | #include < | ||
+ | |||
+ | MeRGBLed led(0, 2); // must be fixed! | ||
+ | int PIN_BUTTON = 7; // must be fixed! | ||
+ | int threshold | ||
+ | int buttonCount; | ||
+ | |||
+ | |||
+ | enum State { | ||
+ | STATE_OFF, | ||
+ | STATE_RED, | ||
+ | STATE_GREEN | ||
+ | |||
+ | }; | ||
+ | State state = STATE_OFF; | ||
+ | |||
+ | void setup() { | ||
+ | led.setpin(13); | ||
+ | pinMode(PIN_BUTTON, | ||
+ | buttonCount = 0; | ||
+ | } | ||
+ | |||
+ | void loop() { | ||
+ | // step: command | ||
+ | int cmd = read(); | ||
+ | |||
+ | // step: state | ||
+ | state = decode(cmd); | ||
+ | |||
+ | // step: action | ||
+ | switch (state) { | ||
+ | case STATE_RED: | ||
+ | actionRed(); | ||
+ | break; | ||
+ | case STATE_GREEN: | ||
+ | actionGreen(); | ||
+ | break; | ||
+ | case STATE_OFF: | ||
+ | actionOff(); | ||
+ | break; | ||
+ | } | ||
+ | } | ||
+ | |||
+ | |||
+ | /* | ||
+ | | ||
+ | */ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | bool isButtonPressed() { | ||
+ | static bool buttonPressed = false; | ||
+ | int value = analogRead(PIN_BUTTON); | ||
+ | |||
+ | if (value < threshold) { | ||
+ | if (!buttonPressed) { | ||
+ | buttonPressed = true; | ||
+ | return true; | ||
+ | } | ||
+ | } else { | ||
+ | buttonPressed = false; // Button wurde losgelassen | ||
+ | } | ||
+ | return false; | ||
+ | |||
+ | } | ||
+ | |||
+ | int read() { | ||
+ | if ( isButtonPressed() ) | ||
+ | buttonCount += 1; | ||
+ | |||
+ | if (buttonCount > 2) | ||
+ | buttonCount = 0; | ||
+ | |||
+ | return buttonCount; | ||
+ | } | ||
+ | |||
+ | |||
+ | State decode(int cmd) { | ||
+ | switch (cmd) { | ||
+ | case 1: return STATE_RED; | ||
+ | case 2: return STATE_GREEN; | ||
+ | } | ||
+ | return STATE_OFF; | ||
+ | } | ||
+ | |||
+ | void actionRed() { | ||
+ | led.setColorAt(1, | ||
+ | led.setColorAt(0, | ||
+ | led.show(); | ||
+ | } | ||
+ | |||
+ | void actionGreen() { | ||
+ | led.setColorAt(1, | ||
+ | led.setColorAt(0, | ||
+ | led.show(); | ||
+ | } | ||
+ | |||
+ | void actionOff() { | ||
+ | led.setColorAt(1, | ||
+ | led.setColorAt(0, | ||
+ | led.show(); | ||
+ | } | ||
+ | |||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | === Erklärungen zum Quellcode === | ||
+ | |||
+ | |||
+ | - Der Taster wird über '' | ||
+ | - Die Funktion'' | ||
+ | - Die Funktion '' | ||
+ | - **OFF → RED → GREEN → OFF**. | ||
+ | - Die Funktion '' | ||
+ | - Die entsprechenden **LED-Funktionen** setzen die LED-Farbe je nach Zustand. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Das Programm ermöglicht eine einfache Steuerung einer LED über einen Taster mit einer **Zustandsmaschine**. | ||
+ | |||
+ | |||
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+ | |||
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hello_mbot_programmorganisation.1739643268.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/02/15 18:14 von torsten.roehl