hello_mbot_programmorganisation
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hello_mbot_programmorganisation [2025/02/15 19:26] – torsten.roehl | hello_mbot_programmorganisation [2025/02/27 14:51] (aktuell) – torsten.roehl | ||
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Die Steuerung erfolgt hier mit Hilfe der Infrarot-Fernbedienung. | Die Steuerung erfolgt hier mit Hilfe der Infrarot-Fernbedienung. | ||
- | Alternativ kann man natürlich auch Bluetooth verwenden. Dies würde auch komplexere Abläufe ermöglichen, | + | Alternativ kann man natürlich auch Bluetooth verwenden. Dies würde auch komplexere Abläufe ermöglichen, |
+ | |||
+ | Zusätzlich (siehe Beispiel) kann der eingebaute Taster genutzt werden, um einfache Befehle direkt am mBot auszuführen. | ||
+ | // | ||
- | <WRAP center round tip 90%> | ||
- | **Finite State Machine (FSM)** ist ein Modell mit einer endlichen Anzahl von Zuständen, das durch Eingaben zwischen diesen wechselt. Sie besteht aus Zuständen, Übergängen und einem Startzustand. FSMs werden in der Informatik und Automatisierung zur Steuerung von Abläufen genutzt. | ||
- | </ | ||
Vorteile einer geordneten Programmstruktur: | Vorteile einer geordneten Programmstruktur: | ||
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* **Flexibilität: | * **Flexibilität: | ||
+ | {{ : | ||
+ | <WRAP center round tip 90%> | ||
+ | **Finite State Machine (FSM)** ist ein Modell mit einer endlichen Anzahl von Zuständen, das durch Eingaben zwischen diesen wechselt. Sie besteht aus Zuständen, Übergängen und einem Startzustand. FSMs werden in der Informatik und Automatisierung zur Steuerung von Abläufen genutzt. | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |Ein endlicher Automat (**Finite State Machine**, <color # | ||
+ | |{{ : | ||
+ | | Die Abbildung zeigt eine <color # | ||
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void loop() { | void loop() { | ||
// step: command | // step: command | ||
- | byte cmd = read(); // Funktion, die IR-Befehle einliest | + | byte cmd = read(); // Funktion, die Steuer-Befehle einliest |
// step: state - Befehlsverarbeitungund ggf. Zustand wechseln | // step: state - Befehlsverarbeitungund ggf. Zustand wechseln | ||
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* Zustandsbasierte Aktionen | * Zustandsbasierte Aktionen | ||
* Der switch-Block im loop() entscheidet, | * Der switch-Block im loop() entscheidet, | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Die Methoden (actions) sollten möglichst | ||
+ | |||
===== Beispiel ===== | ===== Beispiel ===== | ||
- | FIXME DIESER ABSCHNITT ENTSTEHT GERADE 8-) | + | <WRAP center round tip 90%> |
- | ==== Überschrift | + | Der **mBot** soll in diesem Beispiel die Zustände der LEDs über einen Taster ändern. Bei jedem Tastendruck wechselt die LED zyklisch zwischen drei Zuständen: **aus**, <color # |
+ | |||
+ | * **STATE_OFF** → LED **aus** | ||
+ | * **STATE_RED** → <color # | ||
+ | * **STATE_GREEN** → <color # | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== Quellcode (engl. Sourcecode) ==== | ||
+ | |||
+ | <Code c linenums:1 | Listing 1: | ||
+ | #include < | ||
+ | |||
+ | MeRGBLed led(0, 2); // must be fixed! | ||
+ | int PIN_BUTTON | ||
+ | int threshold | ||
+ | int buttonCount; | ||
+ | |||
+ | |||
+ | enum State { | ||
+ | STATE_OFF, | ||
+ | STATE_RED, | ||
+ | STATE_GREEN | ||
+ | |||
+ | }; | ||
+ | State state = STATE_OFF; | ||
+ | |||
+ | void setup() { | ||
+ | led.setpin(13); | ||
+ | pinMode(PIN_BUTTON, | ||
+ | buttonCount | ||
+ | } | ||
+ | |||
+ | void loop() { | ||
+ | // step: command | ||
+ | int cmd = read(); | ||
+ | |||
+ | // step: state | ||
+ | state | ||
+ | |||
+ | // step: action | ||
+ | switch (state) { | ||
+ | case STATE_RED: | ||
+ | actionRed(); | ||
+ | break; | ||
+ | case STATE_GREEN: | ||
+ | actionGreen(); | ||
+ | break; | ||
+ | case STATE_OFF: | ||
+ | actionOff(); | ||
+ | break; | ||
+ | } | ||
+ | } | ||
+ | |||
+ | |||
+ | /* | ||
+ | | ||
+ | */ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | bool isButtonPressed() { | ||
+ | static bool buttonPressed | ||
+ | int value = analogRead(PIN_BUTTON); | ||
+ | |||
+ | if (value < threshold) { | ||
+ | if (!buttonPressed) { | ||
+ | buttonPressed = true; | ||
+ | return true; | ||
+ | } | ||
+ | } else { | ||
+ | buttonPressed = false; // Button wurde losgelassen | ||
+ | } | ||
+ | return false; | ||
+ | |||
+ | } | ||
+ | |||
+ | int read() { | ||
+ | if ( isButtonPressed() ) | ||
+ | buttonCount += 1; | ||
+ | |||
+ | if (buttonCount > 2) | ||
+ | buttonCount = 0; | ||
+ | |||
+ | return buttonCount; | ||
+ | } | ||
+ | |||
+ | |||
+ | State decode(int cmd) { | ||
+ | switch (cmd) { | ||
+ | case 1: return STATE_RED; | ||
+ | case 2: return STATE_GREEN; | ||
+ | } | ||
+ | return STATE_OFF; | ||
+ | } | ||
+ | |||
+ | void actionRed() { | ||
+ | led.setColorAt(1, | ||
+ | led.setColorAt(0, | ||
+ | led.show(); | ||
+ | } | ||
+ | |||
+ | void actionGreen() { | ||
+ | led.setColorAt(1, | ||
+ | led.setColorAt(0, | ||
+ | led.show(); | ||
+ | } | ||
+ | |||
+ | void actionOff() { | ||
+ | led.setColorAt(1, | ||
+ | led.setColorAt(0, | ||
+ | led.show(); | ||
+ | } | ||
+ | |||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | === Erklärungen zum Quellcode === | ||
+ | |||
+ | |||
+ | - Der Taster wird über '' | ||
+ | - Die Funktion'' | ||
+ | - Die Funktion '' | ||
+ | - **OFF → RED → GREEN → OFF**. | ||
+ | - Die Funktion '' | ||
+ | - Die entsprechenden **LED-Funktionen** setzen die LED-Farbe je nach Zustand. | ||
- | ==== Überschrift ==== | + | Das Programm ermöglicht eine einfache Steuerung einer LED über einen Taster mit einer **Zustandsmaschine**. |
- | ==== Überschrift ==== | ||
hello_mbot_programmorganisation.1739647619.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/02/15 19:26 von torsten.roehl