====== Perzeptron Lernalgorithmus ====== //Im Folgenden wird der Lernalgorithmus für das **einfache Perzeptron** beschrieben. Um das Prinzip zu verstehen, werden lediglich zwei Eingangsneuronen und ein Ausgangsneuron verwendet. Mithilfe des Lernalgorithmus kann dann (z. B. in Java) gezeigt werden, dass einfache Probleme wie das UND-Problem gelernt werden können.// ===== Topologie ===== * **Eingangsneurone** $x_1$, $x_2$ und $x_3$ * Das Neuron $x_3$ hat __immer__ den Wert 1. * **Ausgabeneuron** $y_1$ oder $o$ für **O**utput. * **Gewichte** $w_{11}$ , $w_{21}$ und $w_{31}$ * Das Gewicht $w_{31}$ hat (in unserem Beispiel) immer den Wert $w_{31}=-0.1$ . {{ :pnn.png?400 |}} Die Schwelle θ wird durch ein konstantes Gewicht (in unserem Beispiel) $w_{31}=−0.1$ festgelegt. Nur die Gewichte $w_{11}​$ und $w_{21}$ werden gelernt, um alle Trainingsmuster wiedergeben zu können. Im **Perzeptron** kann anstelle der Schwelle ein Bias verwendet werden, da dieser als zusätzliches Gewicht modelliert wird, das mit einem konstanten Eingabewert von 1 multipliziert wird und dadurch die Schwelle direkt in die Gewichtsanpassung integriert. //Der Zusammenhang zwischen Schwelle und Bias kann mathematisch gezeigt werden, was an anderer Stelle erfolgt.// ===== forward pass ===== Unter dem „forward pass“ versteht man die Berechnung der Ausgabe eines neuronalen Netzes bei gegebener Eingabe und gegebenen Gewichten. Im ersten Schritt wird die Netzeingabe $net$ berechnet. Anschließend wird darauf die Aktivierungsfunktion $f(net)$ angewandt. ** forward pass** Berechnung der Netzausgabe $f(net)$ bei gegebener Eingabe. ==== Netzeingabe $net$ ==== Allgemein gilt für die Netzeingabe des Neuron $j$: \begin{equation} net_j = \sum w_{ij} \cdot x_i \end{equation} Da wir nur ein Ausgabeneuron haben ist $net_j=net_1=net$ also folgt für drei Eingabeneuronen: \begin{equation} net = \sum_{i=1}^3 w_{i1} \cdot x_i = w_{11} \cdot x_1 + w_{21} \cdot x_2+ w_{31} \cdot 1\end{equation} Dabei wird verwendet, dass $x_3=1$ gesetzt worden ist. ==== Aktivierungsfunktion ==== Die Aktivierungsfunktion für das //Perzeptron// lautet: \begin{equation} f(x)=\left\{\begin{array}{ll}0 : & x < 0 \\ 1 : & x\geq 0 \end{array}\right. \end{equation} {{ :inf:ki:schwellenwertfunktion.png? |}} ===== Trainingsmuster ($x_1$,$x_2$) → $y$ ===== Der Perzeptron-Lernalgorithmus wird auf Trainingsmuster angewendet. Ein Trainingsmuster (//engl. Training Pattern//) besteht aus der Eingabe zusammen mit der gewünschten Ausgabe, die es zu lernen gilt. Das neuronale Netz lernt die Gewichte so anzupassen, dass alle Trainingsmuster richtig wiedergegeben werden. **Für das AND-Problem gibt es vier Trainingsmuster:** ^Input^Output t^ |$(0,0)$| 0| |$(0,1)$| 0| |$(1,0)$| 0| |$(1,1)$| 1| ===== Perzeptron lernen ===== ==== Vorbereitung ==== * Wähle eine Lernrate $\eta$ zwischen 0 und 1, z.B. $\eta=0.1$. * Wähle zufällige Zahlen für die Gewichte $w_{ij}$ zwischen 0 und 1 für die Initialisierung. ==== Algorithmus ==== //Perzeptron Lernalgorithmus// - **forward pass:** Wähle (zufällig) ein Trainingsmuster und berechne die Ausgabe $o$ - **error:** Berechne den Fehler zwischen der gewünschten Ausgabe (**t** //für Target//) und der tatsächlichen **o** mit: $t-o$. - **hebb rule:** Berechne die Gewichtsänderung $\Delta w_{ij} = \eta\cdot (t-o)\cdot x_i$ - **update:** Ändere das Gewicht $w_{ij}$ mit: $w_{ij} = w_{ij} + \Delta w_{ij} $ - Wiederhole ab Schritt 1. für eine Anzahl an Iterationen, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist. ===== Test & Aufgaben ===== - Implementieren Sie den Perzeptron-Lernalgorithmus für das UND-Problem. - Überprüfen Sie, ob das UND-Problem korrekt gelernt wurde, indem Sie für alle Inputvektoren $(x_1,x_2)$ die Ausgaben berechnen. - Ändern Sie die Implementierung um auch das ODER-Problem zu lernen. - Wiederholen Sie das Lernen mehrmals und untersuchen Sie die gelernten Gewichte $w_{11}$ und $w_{21}$. - Untersuchen Sie die Abhängigkeit der Lernrate von der Anzahl der Iterationen, die benötigt werden, um das Problem zu lösen. - Erstellen Sie hierfür einen aussagekräftigen Graphen. - Beschäftigen Sie sich nun mit dem XOR-Problem. - Ändern Sie den Code um auch dieses Problem zu studieren.**🕱 🕱 🕱** Passen Sie gegebenenfalls die Lernrate oder die Anzahl der Iterationen an, damit das Problem erfolgreich gelernt werden kann.