Lichtsensor

Auch der Lichtsensor dient dazu, dass der Roboter „sehen“ kann . Der Roboter kann damit zwischen hell und dunkel unterscheiden und die Helligkeit in einem Raum messen. Außerdem kann er die Lichtintensität verschiedener Farben bestimmen und damit Farben und Helligkeitsstufen erkennen.

Der Lichtsensor er muss an einen der 4-Ports angeschlossen werden. Im Quellcode muss natürlich der Port referenziert werden!

Beispiel

Das Programm HalloLightSensor liest den Lichtsensor aus und zeigt dessen Werte am LCD-Bildschirm an.

Listing 1:HalloLightSensor

import lejos.nxt.*;
 
public class HalloLightSensor {
     public static void main(String[] args) throws Exception {
             LightSensor light = new LightSensor(SensorPort.S1);
 
              while (!Button.ESCAPE.isPressed()) {
                 LCD.drawInt(light.readValue(), 4, 0, 0);
                 LCD.drawInt(light.readNormalizedValue(), 4, 0, 1);
                 LCD.drawInt(SensorPort.S1.readRawValue(), 4, 0, 2);
                 LCD.drawInt(SensorPort.S1.readValue(), 4, 0, 3);
             }
    }
}

In Zeile 5 wird ein Object light der Klasse LightSensor erstellt. Dieses Objekt repräsentiert von jetzt an den Lichtsensor. Auf verschiedene Weise wird der Lichtsensor ausgelesen und das Ergebnis am Bildschirm ausgegeben. Das Programm wird verlassen, sobald der ESCAPE-Button gedrückt wird.