Was ist eine MonteCarlo Methode?
Erkunde dich hierfür im Internet
Die Idee: Die Bestimmung von Pi mit hilfe der MonteCarlo Methode
Um Pi anzunähern kann man sich überlegen, dass auf eine quadratische Fläche mit der Seitenlänge 1 eine bestimmte Anzahl von Regentropfen fallen. Diese Fläche ist durch einen Viertelkreis mit dem Radius 1 in zwei Teile geteilt - außerhalb und innerhalb des Viertelkreises.
Schreiben Sie eine Klasse MonteCarlo, die die öffentlichen (public) Methoden calculate und init hat. In die Methode init soll die Gesamtanzahl der Regentropfen eingegeben, jedoch kein Wert zurückgegeben werden. In die Methode calculate soll nichts eingegeben werden und dafür soll Pi zurückgegeben werden.
Schreiben Sie auch eine Klasse Main, in deren main-Methode die Klasse MonteCarlo getestet wird.
Schreiben Sie zuerst die Klasse Main, in der Sie die benötigten Funktionen aus der Klasse MonteCarlo aufrufen. Schreiben Sie dann die Funktionen, die Sie aufrufen, und alle weiteren Funktionen die sie benötigen, damit das Programm funktioniert. Schauen Sie ausserdem in den anderen Aufgaben nach, wie man Zufallszahlen generiert.
package pi; public class Main { public static void main(String[] args) { MonteCarlo mc = new MonteCarlo(); mc.init(20); double pi = mc.calculate(); // Näherung für 20 Tropfen System.out.println(20 + "\t" + pi); } }