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perzeptron_aufgaben

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perzeptron_aufgaben [2025/02/08 10:35] torsten.roehlperzeptron_aufgaben [2025/02/09 12:12] (aktuell) torsten.roehl
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 ====== Perzeptron Aufgaben ====== ====== Perzeptron Aufgaben ======
- +===== Aufgabe: Klassifikation  AND/OR und das XOR-Problem ===== 
- +Einfache (klassische) Perzeptron-Probleme wie das UND/ODER und das XOR-Problem werden im Abschnitt Lernalgorithmus behandelt ([[lernalgorithmus|siehe dort]]).
 ===== Aufgabe: Klassifikation von Iris setosa ===== ===== Aufgabe: Klassifikation von Iris setosa =====
  
-==== Motivation ====  +//
 Der **Iris-Datensatz** ist einer der bekanntesten Datensätze im Bereich maschinelles Lernen. Er enthält Messungen von drei verschiedenen Schwertlilienarten (**Iris setosa**, **Iris versicolor**, **Iris virginica**).   Der **Iris-Datensatz** ist einer der bekanntesten Datensätze im Bereich maschinelles Lernen. Er enthält Messungen von drei verschiedenen Schwertlilienarten (**Iris setosa**, **Iris versicolor**, **Iris virginica**).  
 +\\
 +Der Datensatz wurde ursprünglich **1936 von Ronald A. Fisher** veröffentlicht und ist frei verfügbar ([[https://de.wikipedia.org/wiki/Schwertlilien-Datensatz|Schwertlilien-Datensatz (Wikipedia)]]). 
 +\\
 +Die Daten enthalten vier messbare Merkmale der Blüte, die als Eingabe für das neuronale Netz dienen, sowie den Namen der Art als Ausgabe.
 +//
 +
 +
 +<WRAP center round tip 90%>
 +Das Ziel dieser Aufgabe ist es, ein **einfaches Perzeptron** zu trainieren, das automatisch erkennt, ob eine gegebene Blume zur Art **Iris setosa** gehört oder nicht. 
 +</WRAP>
  
-Der Datensatz wurde ursprünglich **1936 von Ronald A. Fisher** veröffentlicht und ist frei verfügbar  
-[[https://de.wikipedia.org/wiki/Schwertlilien-Datensatz|Schwertlilien-Datensatz (Wikipedia)]]. 
  
  
-Das Ziel dieser Aufgabe ist es, ein **einfaches Perzeptron** zu trainieren, das automatisch erkennt, ob eine gegebene Blume zur Art **Iris setosa** gehört oder nicht. Die Daten enthalten vier messbare Merkmale der Blüte, die als Eingabe für das neuronale Netz dienen. Die gewünschte Ausgabe ist die Art. 
-==== Die drei Iris-Arten ====   
-Hier sind Beispielbilder der drei Blumenarten: 
  
 ^ **Iris setosa**  ^ **Iris versicolor**  ^ **Iris virginica**  ^ ^ **Iris setosa**  ^ **Iris versicolor**  ^ **Iris virginica**  ^
-| {{https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/41/Iris_setosa_2.jpg?200}} | {{https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9f/Iris_versicolor_3.jpg?200}} | {{https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/56/Iris_virginica.jpg?200}} |+| {{ :inf:ki:resized_setosa.jpg?200 |}} |{{ :inf:ki:resized_versicolor.jpg?200 |}}  | {{ :inf:ki:resized_virginica.jpg?200 |}} | 
 + 
 +==== Datenformat (CSV) ====   
 + 
 +Der Datensatz liegt als **CSV-Datei** vor, in der die Werte **mit Semikolon (`;`) getrennt** sind. Jede Zeile enthält die Messwerte einer Blume mit den folgenden Spalten:  
  
-==== Gegeben ====   +  * **Art** (SetosaVersicolor oder Virginica)  
-Der Datensatz enthält vier Merkmaledie für jede Blume gemessen wurden:  +
   * **Kelchblattlänge (cm)**     * **Kelchblattlänge (cm)**  
   * **Kelchblattbreite (cm)**     * **Kelchblattbreite (cm)**  
Zeile 26: Zeile 33:
   * **Kronblattbreite (cm)**     * **Kronblattbreite (cm)**  
  
-Zusätzlich soll ein **weiteres Eingangsneuron** mit festem Wert hinzugefügt werden, um eine implizite **Schwellenwertanpassung** zu ermöglichen.+<WRAP center round download 95%> 
 +**Download Iris-Datensatz als //gezippte// CSV-Datei.** 
  
-==== Vorgehen ====  + 
 +{{ :inf:ki:iris_datensatz.csv.zip |}} 
 + 
 +</WRAP> 
 + 
 +==== Aufgabe ====   
 + 
 +^ **Topologie des Netzwerks** 
 +|{{ :inf:ki:iris-nn.png?200 |}}| 
 +|Ein Perzeptron mit vier Eingangsneuronen (insgesamt fünf Gewichten) und einem Ausgangsneuron für die Klassifizierung der Art. |
   - **Laden Sie den Datensatz** und bereiten Sie die Daten für das Training vor.     - **Laden Sie den Datensatz** und bereiten Sie die Daten für das Training vor.  
   - **Teilen Sie den Datensatz** in **80% Trainingsdaten** und **20% Testdaten**.     - **Teilen Sie den Datensatz** in **80% Trainingsdaten** und **20% Testdaten**.  
Zeile 37: Zeile 54:
   - **Bewerten Sie die Klassifikationsgenauigkeit** auf dem Testdatensatz.     - **Bewerten Sie die Klassifikationsgenauigkeit** auf dem Testdatensatz.  
  
-== hinweis == +<WRAP center round info 85%> 
-verwenden sie die schwellenwertfunton als aktivierungsfüuntion, die schwelle kann als 5. eingabe neuron  mit den konstanten input 1 moduliert werden.+Verwenden Sie die Schwellenwertfunktion als Aktivierungsfunktion.   
 +Die Schwelle kann als 5. Eingabeneuron mit dem konstanten Input **1** moduliert werden.   
 +</WRAP> 
 + 
 + 
 + 
 +==== Analyse ====  
 +++++ Perzeptron lernen | 
 +  
 +Wir untersuchen jetzt genauer, warum das Perzeptron in der Lage ist, diese Aufgabe zu lernen. 
 + 
 +=== Streudiagramm ===   
 +Erstellen Sie eine grafische Darstellung, um die Funktionsweise des Perzeptrons zu veranschaulichen.   
 + 
 +  * Wählen Sie **zwei Merkmale** des Datensatzes aus (**Kronblattlänge und Kronblattbreite**).   
 +  * Erstellen Sie ein **Streudiagramm**, in dem:   
 +      * Die **Datenpunkte für Setosa** in einer Farbe dargestellt werden.   
 +      * Die **Datenpunkte für Nicht-Setosa** in einer anderen Farbe dargestellt werden.   
 + 
 +Betrachten Sie den Graphen: **Was fällt auf?**   
 + 
 +=== Entscheidungsgrenze ===   
 +Jetzt untersuchen wir, wie das Perzeptron gelernt hat, das Problem zu klassifizieren.   
 + 
 +Das Perzeptron berechnet eine gewichtete Summe der Eingaben und entscheidet nach einer Schwellenwertfunktion: 
 + 
 +$$ y =   
 +\begin{cases}   
 +1, & \text{falls } w_1 x_1 + w_2 x_2 + b \geq 0 \\   
 +0, & \text{sonst}   
 +\end{cases}   
 +$$ 
 + 
 +Hier sind: 
 + 
 +  * \( x_1 \) = Kronblattlänge   
 +  * \( x_2 \) = Kronblattbreite   
 +  * \( w_1, w_2 \) = Gewichte, die das Perzeptron gelernt hat   
 +  * \( b \) = Bias (wird durch das fünfte Eingangsneuron mit Wert 1 gesteuert)   
 + 
 +Die **Entscheidungsgrenze** tritt genau dann auf, wenn die gewichtete Summe **gleich Null** ist: 
 + 
 +$$ w_1 x_1 + w_2 x_2 + b = 0 $$ 
 + 
 +  * Zeigen Sie, dass dies **äquivalent zu einer Geradengleichung** der Form \( y = mx + b \) ist, und zeichnen Sie die Gerade in das Diagramm ein.   
 +      * Wiederholen Sie das Lernen und vergleichen Sie die Diagramme. 
 + 
 +Diskutieren Sie das Ergebnis.   
 +++++ 
 +++++ Zusatzaufgabe: 3D-Visualisierung | 
 +Erstellen Sie eine **3D-Darstellung**, um zu untersuchen, wie das Perzeptron die Klassifikation vornimmt.   
 + 
 +  * Verwenden Sie die folgenden drei Merkmale als Achsen:   
 +    * **Kronblattlänge (x-Achse)**   
 +    * **Kronblattbreite (y-Achse)**   
 +    * **Kelchblattlänge (z-Achse)**   
 +  * Erstellen Sie ein **3D-Streudiagramm**, in dem:   
 +    * Die **Datenpunkte für Setosa** in einer Farbe dargestellt werden.   
 +    * Die **Datenpunkte für Nicht-Setosa** in einer anderen Farbe dargestellt werden.   
 +  * Ermitteln Sie die **Entscheidungsgrenze des Perzeptrons** und stellen Sie diese als **Ebene im 3D-Raum** dar.   
 + 
 +Diskutieren Sie das Ergebnis:   
 +  * Trennen sich die Klassen im 3D-Raum eindeutig?   
 +  * Wie unterscheidet sich die Trennung von der 2D-Darstellung?   
 +++++ 
perzeptron_aufgaben.1739010932.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/02/08 10:35 von torsten.roehl