perzeptron_aufgaben
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perzeptron_aufgaben [2025/02/08 11:19] – [Analyse] torsten.roehl | perzeptron_aufgaben [2025/02/09 12:12] (aktuell) – torsten.roehl | ||
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====== Perzeptron Aufgaben ====== | ====== Perzeptron Aufgaben ====== | ||
- | + | ===== Aufgabe: Klassifikation | |
+ | Einfache (klassische) Perzeptron-Probleme wie das UND/ODER und das XOR-Problem werden im Abschnitt Lernalgorithmus behandelt ([[lernalgorithmus|siehe dort]]). | ||
===== Aufgabe: Klassifikation von Iris setosa ===== | ===== Aufgabe: Klassifikation von Iris setosa ===== | ||
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Der **Iris-Datensatz** ist einer der bekanntesten Datensätze im Bereich maschinelles Lernen. Er enthält Messungen von drei verschiedenen Schwertlilienarten (**Iris setosa**, **Iris versicolor**, | Der **Iris-Datensatz** ist einer der bekanntesten Datensätze im Bereich maschinelles Lernen. Er enthält Messungen von drei verschiedenen Schwertlilienarten (**Iris setosa**, **Iris versicolor**, | ||
\\ | \\ | ||
- | Der Datensatz wurde ursprünglich **1936 von Ronald A. Fisher** veröffentlicht und ist frei verfügbar ([[https:// | + | Der Datensatz wurde ursprünglich **1936 von Ronald A. Fisher** veröffentlicht und ist frei verfügbar ([[https:// |
\\ | \\ | ||
- | Das Ziel dieser Aufgabe ist es, ein **einfaches Perzeptron** zu trainieren, das automatisch erkennt, ob eine gegebene Blume zur Art **Iris setosa** gehört oder nicht. | + | Die Daten enthalten vier messbare Merkmale der Blüte, die als Eingabe für das neuronale Netz dienen, sowie den Namen der Art als Ausgabe. |
+ | // | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <WRAP center round tip 90%> | ||
+ | Das Ziel dieser Aufgabe ist es, ein **einfaches Perzeptron** zu trainieren, das automatisch erkennt, ob eine gegebene Blume zur Art **Iris setosa** gehört oder nicht. | ||
+ | </WRAP> | ||
+ | |||
- | ==== Die drei Iris-Arten ==== | ||
- | Hier sind Beispielbilder der drei Blumenarten: | ||
^ **Iris setosa** | ^ **Iris setosa** | ||
- | | {{https:// | + | | {{ :inf: |
==== Datenformat (CSV) ==== | ==== Datenformat (CSV) ==== | ||
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* **Kronblattbreite (cm)** | * **Kronblattbreite (cm)** | ||
+ | <WRAP center round download 95%> | ||
+ | **Download Iris-Datensatz als // | ||
+ | |||
+ | |||
+ | {{ : | ||
+ | |||
+ | </ | ||
==== Aufgabe ==== | ==== Aufgabe ==== | ||
+ | |||
+ | ^ **Topologie des Netzwerks** | ||
+ | |{{ : | ||
+ | |Ein Perzeptron mit vier Eingangsneuronen (insgesamt fünf Gewichten) und einem Ausgangsneuron für die Klassifizierung der Art. | | ||
- **Laden Sie den Datensatz** und bereiten Sie die Daten für das Training vor. | - **Laden Sie den Datensatz** und bereiten Sie die Daten für das Training vor. | ||
- **Teilen Sie den Datensatz** in **80% Trainingsdaten** und **20% Testdaten**. | - **Teilen Sie den Datensatz** in **80% Trainingsdaten** und **20% Testdaten**. | ||
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</ | </ | ||
- | ==== Analyse === | ||
- | - Erstellen Sie einen aussagekräftigen Graphen. | ||
- | ==== Analyse ==== | ||
- | ==== Analyse ==== | ||
- | Erstellen Sie eine grafische Darstellung, | ||
- | - Wählen Sie **zwei Merkmale** des Datensatzes (z. B. **Kronblattlänge vs. Kronblattbreite**). | ||
- | - Erstellen Sie ein **Streudiagramm**, | ||
- | * Die **Datenpunkte für Setosa** in einer Farbe dargestellt werden. | ||
- | * Die **Datenpunkte für Nicht-Setosa** in einer anderen Farbe dargestellt werden. | ||
- | - Ergänzen Sie die Darstellung um eine Visualisierung, | ||
==== Analyse ==== | ==== Analyse ==== | ||
- | Wir untersuchen jetzt genauer warum ist das Perzeptron in der Lage ist diese Aufgabe zu lernen. | + | ++++ Perzeptron lernen | |
- | | + | |
+ | Wir untersuchen jetzt genauer, warum das Perzeptron in der Lage ist, diese Aufgabe zu lernen. | ||
- | * Erstellen Sie eine grafische Darstellung, | + | === Streudiagramm === |
- | * Wählen Sie **zwei Merkmale** des Datensatzes | + | Erstellen Sie eine grafische Darstellung, |
- | * Erstellen Sie ein **Streudiagramm**, | + | |
- | * Die **Datenpunkte für Setosa** in einer Farbe dargestellt werden. | + | |
- | * Die **Datenpunkte für Nicht-Setosa** in einer anderen Farbe dargestellt werden. | + | |
- | + | ||
- | Betrachten Sie den Graphen was fällt auf. | + | |
+ | * Wählen Sie **zwei Merkmale** des Datensatzes aus (**Kronblattlänge und Kronblattbreite**). | ||
+ | * Erstellen Sie ein **Streudiagramm**, | ||
+ | * Die **Datenpunkte für Setosa** in einer Farbe dargestellt werden. | ||
+ | * Die **Datenpunkte für Nicht-Setosa** in einer anderen Farbe dargestellt werden. | ||
- | | + | Betrachten Sie den Graphen: |
- | | + | |
+ | === Entscheidungsgrenze === | ||
+ | Jetzt untersuchen wir, wie das Perzeptron gelernt hat, das Problem zu klassifizieren. | ||
+ | |||
+ | Das Perzeptron berechnet eine gewichtete Summe der Eingaben und entscheidet nach einer Schwellenwertfunktion: | ||
+ | |||
+ | $$ y = | ||
+ | \begin{cases} | ||
+ | 1, & \text{falls } w_1 x_1 + w_2 x_2 + b \geq 0 \\ | ||
+ | 0, & \text{sonst} | ||
+ | \end{cases} | ||
+ | $$ | ||
+ | |||
+ | Hier sind: | ||
+ | |||
+ | * \( x_1 \) = Kronblattlänge | ||
+ | * \( x_2 \) = Kronblattbreite | ||
+ | * \( w_1, w_2 \) = Gewichte, die das Perzeptron gelernt hat | ||
+ | * \( b \) = Bias (wird durch das fünfte Eingangsneuron mit Wert 1 gesteuert) | ||
+ | |||
+ | Die **Entscheidungsgrenze** tritt genau dann auf, wenn die gewichtete Summe **gleich Null** ist: | ||
+ | |||
+ | $$ w_1 x_1 + w_2 x_2 + b = 0 $$ | ||
+ | |||
+ | * Zeigen Sie, dass dies **äquivalent zu einer Geradengleichung** der Form \( y = mx + b \) ist, und zeichnen Sie die Gerade in das Diagramm ein. | ||
+ | * Wiederholen Sie das Lernen und vergleichen Sie die Diagramme. | ||
+ | |||
+ | Diskutieren Sie das Ergebnis. | ||
+ | ++++ | ||
+ | ++++ Zusatzaufgabe: | ||
+ | Erstellen Sie eine **3D-Darstellung**, | ||
+ | |||
+ | * Verwenden Sie die folgenden drei Merkmale als Achsen: | ||
+ | * **Kronblattlänge (x-Achse)** | ||
+ | * **Kronblattbreite (y-Achse)** | ||
+ | * **Kelchblattlänge (z-Achse)** | ||
+ | * Erstellen Sie ein **3D-Streudiagramm**, | ||
+ | * Die **Datenpunkte für Setosa** in einer Farbe dargestellt werden. | ||
+ | * Die **Datenpunkte für Nicht-Setosa** in einer anderen Farbe dargestellt werden. | ||
+ | * Ermitteln Sie die **Entscheidungsgrenze des Perzeptrons** und stellen Sie diese als **Ebene im 3D-Raum** dar. | ||
+ | Diskutieren Sie das Ergebnis: | ||
+ | * Trennen sich die Klassen im 3D-Raum eindeutig? | ||
+ | * Wie unterscheidet sich die Trennung von der 2D-Darstellung? | ||
+ | ++++ | ||
perzeptron_aufgaben.1739013592.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/02/08 11:19 von torsten.roehl