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bilder_rotieren [2024/01/20 11:19] – [Koordinaten toScreen and fromScreen] torsten.roehlbilder_rotieren [2024/02/07 08:23] (aktuell) torsten.roehl
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-|FIXME|FIXME+{{ :inf:java:smiley00.png?150 |}} |{{ :inf:java:smiley45.png? |}}
-|Das originale Bild ist hier Quadratisch FIXME.|Das Bild wurde um 45° Grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht.Damit das komplette Bild sichtbar ist muss es jetzt FIXME  groß sein. |+|Das originale Bild ist hier Quadratisch mit ''222x222'' Pixeln.|Das Bild wurde um 45° Grad im Uhrzeigersinn gedreht. Damit das komplette Bild sichtbar ist muss es jetzt ''314x314'' Pixel  groß sein. |
  
  
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 \begin{equation}  \color{blue}{p\prime_x} = cos(\varphi)\cdot \color{red}{p_x} - sin(\varphi) \cdot \color{red}{p_y}  \\  \color{blue}{p\prime_y} = sin(\varphi)\cdot \color{red}{p_x} + cos(\varphi) \cdot \color{red}{p_y} \end{equation} \begin{equation}  \color{blue}{p\prime_x} = cos(\varphi)\cdot \color{red}{p_x} - sin(\varphi) \cdot \color{red}{p_y}  \\  \color{blue}{p\prime_y} = sin(\varphi)\cdot \color{red}{p_x} + cos(\varphi) \cdot \color{red}{p_y} \end{equation}
-==== Beispiel ==== 
  
 +{{:inf:sample.gif?|}}
 <WRAP center round box 100%> <WRAP center round box 100%>
-**Aufgabe:**\\+{{:inf:aufgabe.gif?|}} 
 Wie lauten die Koordinaten des neuen Bildpunktes bei einer Drehung um **40°**, wenn der alte Bildpunkt **P(10,30)** ist?\\ Wie lauten die Koordinaten des neuen Bildpunktes bei einer Drehung um **40°**, wenn der alte Bildpunkt **P(10,30)** ist?\\
-**Lösung:**\\+ 
 +{{:inf:solution.gif?|}} 
 Für den Sinus und Cosinus ergibt sich: Für den Sinus und Cosinus ergibt sich:
   * sin(40°)=0,643   * sin(40°)=0,643
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 Um Bilder zu rotieren, müssen grundsätzlich folgende Schritte abgearbeitet werden. Wir gehen hier davon aus, dass das Bild um seine Bildmitte rotiert werden soll. Um Bilder zu rotieren, müssen grundsätzlich folgende Schritte abgearbeitet werden. Wir gehen hier davon aus, dass das Bild um seine Bildmitte rotiert werden soll.
  
-  - Vom zu rotierenden Bild<color #ff7f27> $\text{Bild}_{\text{ALT}}$</color> werden die  Größe (Breite und Höhe) ermittelt.+  - Vom zu rotierenden Bild<color #ff7f27> $\text{Bild}_{\text{ALT}}$</color> wird die  Größe (Breite und Höhe) ermittelt.
   - Ein leeres Bild <color #7092be>$\text{Bild}_{\text{NEU}}$</color> wird erzeugt.   - Ein leeres Bild <color #7092be>$\text{Bild}_{\text{NEU}}$</color> wird erzeugt.
       * Die neue Größe kann aus der alten Größe ermittelt werden!       * Die neue Größe kann aus der alten Größe ermittelt werden!
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- 
-==== Koordinaten toScreen and fromScreen ==== 
-  * Bildkoordinaten haben ihren Ursprung oben links. 
-          * besitzen nur** positive integer Werte** 
-  * Kartesische Koordinaten, sind in der Regel** vorzeichenbehaftete double Werte**. 
-          * häufig ist der Koordinatenursprung in der Mitte des Bildes überaus zweckmäßig. 
  
 === fromScreen === === fromScreen ===
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 Mit **fromScreen** bezeichnen wir eine Java-Methode, die Bildkoordinaten in (mathematisch) kartesische Koordinaten  transformiert. Mit **fromScreen** bezeichnen wir eine Java-Methode, die Bildkoordinaten in (mathematisch) kartesische Koordinaten  transformiert.
-  *  Bildkoordinaten haben ihren Ursprung (0|) oben links und  besitzen nur positive integer Werte +  * Kartesische Koordinaten, sind in der Regel** vorzeichenbehaftete double Werte**. 
- +          * häufig ist der Koordinatenursprung in der Mitte des Bildes überaus zweckmäßig. 
- + 
  
 === toScreen === === toScreen ===
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 Mit **toScreen** bezeichnen wir eine Java-Methode, die (mathematisch) kartesische Koordinaten in Bildkoordinaten transformiert. Mit **toScreen** bezeichnen wir eine Java-Methode, die (mathematisch) kartesische Koordinaten in Bildkoordinaten transformiert.
 +  * Bildkoordinaten haben ihren Ursprung (0|0) oben links und  besitzen nur positive integer Werte
 +
  
  
 ===== Herleitung der Transformationsgleichung: ===== ===== Herleitung der Transformationsgleichung: =====
-==== Herleitung ====+Wir leiten jetzt die im vorherigen Abschnitt angegeben Transformationsgleichungen her. 
 +==== Voraussetzungen ====
  
  
 +Damit die Herleitung nachvollzogen werden kann, werden lediglich die Additionstheoreme für Sinus und Kosinus benötigt. 
 +
 +
 +  * cos(φ + α ) = cos(φ)·cos(α) - sin(φ)·sin(α)
 +  * sin(φ + α )  = sin(φ)·cos(α) + cos(φ)·sin(α) 
 +
 +Eine einfache Herleitung dieser Formel kann mit Hilfe der komplexen Zahlen (Eulerformel) erfolgen. Für unsere Zwecke ist es  aber ausreichend, sie in das Gedächtnis gerufen zu haben.
 +==== Herleitung ====
 +
 +|{{:inf:java:rot2d.png?320|}} | {{:inf:java:cossin.png?170|}}|
 +|Der rote Punkt wird bei einer Drehung um den Winkel φ in den blauen Punkt überführt (transformiert). |Die oben stehenden Formeln lassen sich direkt aus dem Bild ablesen. \\ **Schauen Sie sich beides solange an, bis ihnen das gelingt!** |
 +|<WRAP>Ausgehend von den Addtionstheoremen für Cosinus und Sinus, werden zuerst cos(α) bzw. sin(α) durch ihre rechten Seiten ersetzt.\\ \\  Jetzt ersetzen wir
 +sin(φ+α) bzw. cos(φ+α) durch ihre rechten Seiten. \\ \\ \\ \\ Der Radius r kürzt sich heraus.</WRAP> | {{:inf:java:herleitung.png?330|}}|
 +| Damit sind die oben angegebenen Transformationsgleichungen gefunden. :-) ||
  
  
  
  
bilder_rotieren.1705749569.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/01/20 11:19 von torsten.roehl