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faq [2024/01/12 16:38] – angelegt torsten.roehlfaq [2024/01/12 17:26] (aktuell) torsten.roehl
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 ~~QNA~~  ~~QNA~~ 
  
-==== CCD Astronomie ====+=?== JAVA ====
  
-??? CCD/CMOS was ist der Unterschied+??? Was ist eine API?  
-!!! Die ZWO-Kameras haben einen CMOS-Chip und keinen CCD-CHIPso dass man hier eigentlich von CMOS Astronomie sprechen müssteDieser Ausdruck ist aber (nochnicht gebräuchlichaußerdem ist all das Wissen über den CCD-CHIP auch nützlich wenn man einen CMOS-CHIP besitzt. Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser beiden Chip-Typen sind hauptsächlich von theoretischer Natur und werden im Praktikum behandelt.+!!! API steht für Application Programming Interface (deutsch "Schnittstelle zur Anwendungsprogrammierung“). 
 +  * Dahinter steckt eine Klassenbibliothek und ihre Dokumentation Nachdem man die Sprachkonstrukte einer rogrammiersprache verstanden hatkommt man nicht umhin, sich mit der für Java frei verfügbaren lassenbibliothek (API) auseinanderzusetzenMöchte man sich ferner mit speziellen Themen auseinandersetzen (z.B. Hardwaresteuerung oder Bildbearbeitung), ist man oft gezwungen, sich in weitere Bibliotheken inzuarbeiten.
  
  
-??? Wieso wird kein UV-Johnson Filter verwendet?+??? Wie kann man .jar Dateien und Archive in Eclipse einbinden
  
  
-!!! Die ZWO-CMOS Kameras sind nicht empfindlich im UV-BereichEs ist daher nicht elegant gerade diesen Bereich mit einem UV-Filter zum Messen auszuwählen +!!! Einea .jar Datei oder Java Archive (JAR) ist eine gepackte zip-DateiJARs werden meistens zur Verteilung von Java-Klassenbibliotheken und -Programmen eingesetzt. Wie kann man solch eine Bibliothek in Eclipse verwenden? 
-???+** 
 +Kurzanleitung** 
 +Um ein Java Archivdattei .jar in Eclipse einzubinden sind folgende Schritte nötig: 
 +  - Rechtsklick auf das Projekt → Properties 
 +  - Java Build Path → Libraries → Add Library → User Library 
 +  - next -→ “User Libraries …”→ “New …”→ *Namen eingeben*→ Ok 
 +  - “Add JARs …” → *"Namen des Archivs .jar wählen"* → öffnen -> Ok → (Libary wählen) Finish→ Ok
  
 +=?== Lego Roboter ====
 +
 +??? Lego Mintstorm: Programme elegant beenden 
 +!!! Der **Lejos-Newbie**  wird es vielleicht schon erfahren haben. Da hat man ein schönes Programm geschrieben, das sich aber leider nicht beenden lässt.  Die einzige Möglichkeit ist jetzt, den Akku kurz herauszunehmen, schade nur, dass er so gut eingebaut ist und im Augenblick nicht zugänglich ist....
 +
 +**Die Lösung**
 +Für alle die, die sich im obigen Abschnitt wiedergefunden haben, stellen wir jetzt eine Methode vor, dieses Problem elegant zu lösen (aus: Programmierung mit Lego MIndstoms NXt).
 +<Code Java linenums: > public static void main(String[] args) {  
 +   Button.ESCAPE.addButtonListener(new ButtonListener() {
 +           public void buttonPressed(Button b) {
 +                 LCD.drawString("Program stop", 0, 3);
 +           }
 +           public void buttonReleased(Button b) {
 +                 System.exit(0); 
 +            }
 +     });
 +} </Code>
 +
 +Für den Button.ESCAPE wird ein ''Listener'' eingerichtet, d.h., unabhängig vom Programm wird nun "gehorcht", ob der Button gedrückt wurde. Falls der Button gedrückt wurde, wird dessen Methode abgearbeitet. In unserem Fall wird das Programm mithilfe von System.exit(0) beendet.
 +
 +??? Lego Mintstorm Programme kontrolliert starten 
 +
 +!!! Da habe ich das Programm gestartet und schon fährt der Roboter los ...
 +<Code: Java >
 +Button.ENTER.waitForPressAndRelease();
 +</Code>
 +Mit der obigen Zeile innerhalb eines Programms  kann erreicht werden, dass die folgenden Codeabschnitte erst abgearbeitet werden, wenn der Button.ENTER  gedrückt (und wieder losgelassen) wurde.
 +Übrigens auch das Debuggen (Fehlersuche)  gestaltet sich mit dieser einen Zeile einfacher.
faq.1705077491.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/01/12 16:38 von torsten.roehl