Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


faq

FAQ

häufig gestellte Fragen

JAVA

API steht für Application Programming Interface (deutsch „Schnittstelle zur Anwendungsprogrammierung“).

  • Dahinter steckt eine Klassenbibliothek und ihre Dokumentation Nachdem man die Sprachkonstrukte einer rogrammiersprache verstanden hat, kommt man nicht umhin, sich mit der für Java frei verfügbaren lassenbibliothek (API) auseinanderzusetzen. Möchte man sich ferner mit speziellen Themen auseinandersetzen (z.B. Hardwaresteuerung oder Bildbearbeitung), ist man oft gezwungen, sich in weitere Bibliotheken inzuarbeiten.

Einea .jar Datei oder Java Archive (JAR) ist eine gepackte zip-Datei. JARs werden meistens zur Verteilung von Java-Klassenbibliotheken und -Programmen eingesetzt. Wie kann man solch eine Bibliothek in Eclipse verwenden? Kurzanleitung Um ein Java Archivdattei .jar in Eclipse einzubinden sind folgende Schritte nötig:

  1. Rechtsklick auf das Projekt → Properties
  2. Java Build Path → Libraries → Add Library → User Library
  3. next -→ “User Libraries …”→ “New …”→ *Namen eingeben*→ Ok
  4. “Add JARs …” → *“Namen des Archivs .jar wählen„* → öffnen → Ok → (Libary wählen) Finish→ Ok

Lego Roboter

Der Lejos-Newbie wird es vielleicht schon erfahren haben. Da hat man ein schönes Programm geschrieben, das sich aber leider nicht beenden lässt. Die einzige Möglichkeit ist jetzt, den Akku kurz herauszunehmen, schade nur, dass er so gut eingebaut ist und im Augenblick nicht zugänglich ist….

Die Lösung Für alle die, die sich im obigen Abschnitt wiedergefunden haben, stellen wir jetzt eine Methode vor, dieses Problem elegant zu lösen (aus: Programmierung mit Lego MIndstoms NXt).

 public static void main(String[] args) {  
   Button.ESCAPE.addButtonListener(new ButtonListener() {
           public void buttonPressed(Button b) {
                 LCD.drawString("Program stop", 0, 3);
           }
           public void buttonReleased(Button b) {
                 System.exit(0); 
            }
     });
} 

Für den Button.ESCAPE wird ein Listener eingerichtet, d.h., unabhängig vom Programm wird nun „gehorcht“, ob der Button gedrückt wurde. Falls der Button gedrückt wurde, wird dessen Methode abgearbeitet. In unserem Fall wird das Programm mithilfe von System.exit(0) beendet.

Da habe ich das Programm gestartet und schon fährt der Roboter los …

Button.ENTER.waitForPressAndRelease();

Mit der obigen Zeile innerhalb eines Programms kann erreicht werden, dass die folgenden Codeabschnitte erst abgearbeitet werden, wenn der Button.ENTER gedrückt (und wieder losgelassen) wurde. Übrigens auch das Debuggen (Fehlersuche) gestaltet sich mit dieser einen Zeile einfacher.

faq.txt · Zuletzt geändert: 2024/01/12 17:26 von torsten.roehl