ueber_informatics4kids
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
ueber_informatics4kids [2024/01/12 14:37] – torsten.roehl | ueber_informatics4kids [2024/01/12 14:49] (aktuell) – torsten.roehl | ||
---|---|---|---|
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
* schülernahe Umsetzung | * schülernahe Umsetzung | ||
- | Um Transparenz zu gewährleisten, | + | Um Transparenz zu gewährleisten, |
- | Im Grunde genommen könnte somit alles auf dieser Seite Gegenstand eines Projekts werden, sofern tieferes Interesse seitens der Schüler(innen) besteht (z.B. Wie gestaltet man professionelle Schaltpläne/ | + | Im Grunde genommen könnte somit alles auf dieser Seite Gegenstand eines Projekts werden, sofern tieferes Interesse seitens der Schüler(innen) besteht (z.B. Wie gestaltet man professionelle Schaltpläne/ |
Für diejenigen, die sich auch außerhalb des Unterrichts mit der Informatik beschäftigen wollen, bietet dieser Ansatz die Möglichkeit, | Für diejenigen, die sich auch außerhalb des Unterrichts mit der Informatik beschäftigen wollen, bietet dieser Ansatz die Möglichkeit, | ||
- | Um den Programmiersprachenanfänger | + | Um den Programmierspracheinanfänger |
- | ===== | + | {{ : |
- | Angewandte Informatik | + | |
- | ist geschlossen | + | |
- | Praktische Informatik | + | |
- | ist geschlossen | + | |
- | Java | ||
- | Java Grundlagen | ||
- | Java Applet | ||
- | Java & Datenbanken | ||
- | Java & Bildverarbeitung | ||
- | Hardware & Betriebssysteme | ||
- | Funktionsprinzip des Computers | ||
- | Betriebssystemarchitektur | ||
- | Linux | ||
- | Linux Essentials | ||
- | Linux - Grundlagen - Konsole | ||
- | Technische Informatik | + | ---- |
- | ist geschlossen | + | |
- | Theoretische Informatik | + | |
- | ist geschlossen | + | |
- | Inhalte der theoretischen Informatik | ||
- | ERRATA: Script - Theoretische Informatik | ||
- | Die Turingmaschine | ||
- | Turingmaschine in Prosa | ||
- | Turingmaschine Grundelemente | ||
- | Turingmaschine in Aktion | ||
- | Fächerübergeifender Unterricht | + | === Für Schüler/ |
- | ist geschlossen | + | Für dich als Schüler soll diese Homepage dazu beitragen, die Informatik als Ganzes |
- | + | ||
- | Physik | + | |
- | Biologie | + | |
- | + | ||
- | Aufgaben & Tests | + | |
- | ist geschlossen | + | |
- | + | ||
- | Aufgaben & Tests | + | |
- | + | ||
- | Login Form | + | |
- | + | ||
- | Benutzername | + | |
- | + | ||
- | Passwort | + | |
- | + | ||
- | Angemeldet bleiben | + | |
- | + | ||
- | Passwort vergessen? | + | |
- | Benutzername vergessen? | + | |
- | | + | Darüber hinaus |
- | + | Solltest du dich für | |
- | Gerade Schüler(innen) | + | * Künstliche Intelligenz |
+ | * oder dir Grundlagen im Umgang mit dem Computer aneignen wollen | ||
+ | * oder eine Programmiersprache ' | ||
+ | * dich für den Umgang mit dem freien Betriebssystem Linux interessieren | ||
+ | * wissen | ||
+ | * oder Roboter programmieren kann etc. ... | ||
- | 100% Transparenz | + | ...dann bist du hier richtig |
- | schülernahe Umsetzung | + | |
- | Um Transparenz zu gewährleisten, sind alle Materialien dieser Seite frei zugänglich. Jeglicher von uns ersteller Quellcode steht unter der freien GNU/GPL Lizenz und kann somit von jedem eingesehen und auf eigene Bedürfnisse hin verändert werden. | + | Falls deine Eltern sich wundern, woher du auf einmal all die viele Software hast, solltest du ihnen erklären, dass du mit freier |
- | Im Grunde genommen könnte somit alles auf dieser Seite Gegenstand eines Projekts werden, sofern tieferes Interesse seitens der Schüler(innen) besteht (z.B. Wie gestaltet man professionelle Schaltpläne/ | + | Viel Spaß! |
- | Für diejenigen, die sich auch außerhalb des Unterrichts mit der Informatik beschäftigen wollen, bietet dieser Ansatz die Möglichkeit, | + | ---- |
- | + | === Für Eltern === | |
- | Um den Programmiersprachenanfänger nicht unnötig mit der Verwendung mehrerer Programmiersprachen zu verwirren, wird im Friedrich-Schiller-Gymnasium konsequent Java eingesetzt. Falls erforderlich wurde von uns die nötige Software entwickelt, | + | |
- | + | Liebe Eltern, um den hohen Stellenwert der Informatik | |
- | ==== | + | |
- | Angewandte | + | |
- | ist geschlossen | + | |
- | Praktische | + | |
- | ist geschlossen | + | |
- | Java | + | fliegen nur den allerwenigsten die dafür notwendigen Kenntnisse quasi über Nacht zu. Alle anderen müssen etwas dafür tun. Diese Seite möchte dazu beitragen, die notwendigen Kenntnisse den Schülern auf motivierende und humorvolle Art näher zu bringen. Bittet ihr Kind sie um Geld für Software, um in der Informatik auf dem aktuellen Stand zu sein, wurde unser Konzept gründlich missverstanden. Ideal wäre es, wenn Sie ihr Kind gestatten würden, die von uns verwendete offene und freie Software auf den für ihr Kind zu gängigen Computer (falls vorhanden) zu installieren. |
- | Java Grundlagen | + | |
- | Java Applet | + | |
- | Java & Datenbanken | + | |
- | Java & Bildverarbeitung | + | |
- | Hardware & Betriebssysteme | + | |
- | Funktionsprinzip des Computers | + | |
- | Betriebssystemarchitektur | + | |
- | Linux | + | |
- | Linux Essentials | + | |
- | Linux - Grundlagen - Konsole | + | |
- | Technische Informatik | + | Vielen Dank! |
- | ist geschlossen | + | |
- | Theoretische Informatik | + | |
- | ist geschlossen | + | |
- | Inhalte der theoretischen Informatik | + | ---- |
- | ERRATA: Script | + | |
- | Die Turingmaschine | + | |
- | Turingmaschine in Prosa | + | |
- | Turingmaschine Grundelemente | + | |
- | Turingmaschine in Aktion | + | |
- | Fächerübergeifender Unterricht | ||
- | ist geschlossen | ||
- | |||
- | Physik | ||
- | Biologie | ||
- | |||
- | Aufgaben & Tests | ||
- | ist geschlossen | ||
- | |||
- | Aufgaben & Tests | ||
- | |||
- | Login Form | ||
- | |||
- | Benutzername | ||
- | |||
- | Passwort | ||
- | |||
- | Angemeldet bleiben | ||
- | |||
- | Passwort vergessen? | ||
- | Benutzername vergessen? | ||
- | |||
- | |||
- | |||
- | | ||
- | |||
- | |||
- | Gerade Schüler(innen) und diejenigen, die tiefer in die faszinierende Welt der Informatik eintauchen möchten, wollen wir einen konkreten Leitfaden an die Hand geben, um erste auftretende Hürden (die meistens schneller auftreten als man denkt) zu meistern. Konzeptionell gehen wir dabei auf folgender Weise vor: | ||
- | |||
- | 100% Transparenz | ||
- | schülernahe Umsetzung | ||
- | |||
- | Um Transparenz zu gewährleisten, | ||
- | |||
- | Im Grunde genommen könnte somit alles auf dieser Seite Gegenstand eines Projekts werden, sofern tieferes Interesse seitens der Schüler(innen) besteht (z.B. Wie gestaltet man professionelle Schaltpläne/ | ||
- | |||
- | Für diejenigen, die sich auch außerhalb des Unterrichts mit der Informatik beschäftigen wollen, bietet dieser Ansatz die Möglichkeit, | ||
- | |||
- | |||
- | Um den Programmiersprachenanfänger nicht unnötig mit der Verwendung mehrerer Programmiersprachen zu verwirren, wird im Friedrich-Schiller-Gymnasium konsequent Java eingesetzt. Falls erforderlich wurde von uns die nötige Software entwickelt, | ||
- | |||
- | |||
=== Für Lehrer/ | === Für Lehrer/ | ||
- | === Für Schüler/ | + | Liebe Kollegen, diese Seite könnte Sie in Ihrem Informatikunterricht in zweierlei Weise unterstützen. |
- | === | + | - Benutzen Sie diese Seite für ihren konkreten Unterricht, um einzelne Aspekte der Informatik oder ganze Abschnitte mit den Schüler(innen) zu erarbeiten. |
+ | | ||
+ | Viel Spaß! | ||
ueber_informatics4kids.1705070244.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/01/12 14:37 von torsten.roehl