kuenstliche_intelligenz
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- | * [[IFS - Iterierte Funktionensysteme]] | + | |
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+ | | [[Sierpinski-Dreieck]]|Sierpinski-Dreieck | | | ||
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+ | ===== Neuronale Netze ===== | ||
+ | ==== Grundlagen ==== | ||
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+ | ^☛ ^Thema^Beschreibung^ | ||
+ | |[[Von der Nervenzelle zum Modell]] |Von der Nervenzelle zum Modell |Neuronale Netze sind künstliche Systeme, die die Arbeits- und Funktionsweise des menschlichen Gehirns zum Vorbild haben. Der Begriff Neuron stammt aus dem Griechischen und bedeutet in etwa Nerv. | | ||
+ | |[[Gehirn versus Computer]] |Gehirn versus Computer |Kann man das menschliche Gehirn mit einem Computer vergleichen? | ||
+ | |[[Netzwerk Topologien ]] |Netzwerk Topologien|Neuronale Netze bestehen aus Neuronen, die untereinander verbunden sind. Die Verbindungen | ||
+ | |[[Lernen in neuronalen Netzen | ||
+ | |[[Die Hebbsche Lernregel ]] |Die Hebbsche Lernregel | ||
+ | |[[Alles oder Nichts! - Die Aktivierungsfunktion]] |Alles oder Nichts! - Die Aktivierungsfunktion|Die Aktivierungsfunktion bestimmt, wie der Aktivierungszustand eines Neurons N von der Eingabe aller anderen Neuronen, die mit diesem Neuron N verbunden sind, abhängt. Der Aktivierungszustand eines Neurons kann entweder aktiv (Neuron feuert) oder inaktiv (Neuron ruht) sein. Zwei häufig gebrauchte Aktivierungsfunktionen werden weiter unten vorgestellt. Im Allgemeinen sind diese Funktionen monoton steigend.| | ||
+ | |[[Anwendungen Neuronaler Netze]] |Anwendungen Neuronaler Netze |Die Anwendungsmöglichkeiten neuronaler Netze sind vielfältig. Die untenstehende kleine Liste vermittelt ein Bild von den Einsatzmöglichkeiten neuronaler Netze in Forschung und Industrie, Medizin, | ||
+ | | [[History in a nutshell]]|History in a nutshell |Diese sehr kurze Übersicht über die Geschichte der neuronalen Netze soll hauptsächlich von Personen und deren Leistungen erzählen, die in den noch folgenden Lernabschnitten zu neuronalen Netzen besprochen werden. | | ||
+ | ==== Perzeptron | ||
+ | ^☛ ^Thema^Beschreibung^ | ||
+ | |[[Perzeptron - Wieso, weshalb Warum]] | Perzeptron | Einführung- Das Perzeptron wurde 1958 von Frank Rosenblatt entwickelt und gilt als einer der ersten Algorithmen für künstliche neuronale Netzwerke, der dazu beitrug, die Grundlagen des maschinellen Lernens zu legen.| | ||
+ | |[[Lernalgorithmus]] |Lernalgorithmus |Der Perzeptron-Lernalgorithmus ist ein einfaches Verfahren im Bereich des maschinellen Lernens, das verwendet wird, um ein künstliches neuronales Netzwerk zu trainieren, indem es auf Basis von Eingabedaten und den dazugehörigen Ausgaben lernt. | | ||
+ | |[[Perzeptron Konvergenztheorem]] | |Das Perzeptron-Konvergenztheorem beschreibt die Bedingungen, | ||
+ | | [[Perzeptron oder linearer Klassifikator]] | |Wege zur linearen Musterklassifizierung.| | ||
+ | | [[Perzeptron Aufgaben]] | | Einfache Probleme, Zeitreihenanalyse, | ||
+ | ==== Hopfield Netz ==== | ||
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+ | ^☛ ^Thema^Beschreibung^ | ||
+ | | [[Wieso, weshalb warum? - Das Hopfield Netz]] | Wieso, weshalb warum? - Das Hopfield Netz |Das Hopfield-Netz ist eine besondere Form eines künstlichen neuronalen Netzes. Dieses Netzwerk wurde 1982 von dem Physiker John Hopfield entwickelt. Eine der Hauptanwendungen von Hopfieldnetzen ist die Fähigkeit dieser Netze, als autoassoziativer Speicher zu wirken. Deswegen erklären wir erst einmal was ein (auto)assoziativer Speicher ist.| | ||
+ | |[[Aufbau des Hopfield-Netzes ]] |Aufbau des Hopfield-Netzes | ||
+ | |[[Lernen in Hopfield-Netzen ]] |Lernen in Hopfield-Netzen |Um verstehen zu können, wie ein Hopfieldnetz Muster lernt, | ||
+ | |[[Aufgabenbeispiel ]] |Aufgabenbeispiel |Um das Hopfield-Netz in Aktion erleben zu können, verwenden wir es als autoassoziativen Speicher von Bildern.| | ||
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+ | weitere Themen... | ||
* Fuzzy Logik | * Fuzzy Logik | ||
- | * Baesian | + | * Bayesian |
+ | * Graphical Models | ||
* Maschine Learning | * Maschine Learning |
kuenstliche_intelligenz.1705149451.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/01/13 12:37 von torsten.roehl