perzeptron_aufgaben
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====== Perzeptron Aufgaben ====== | ====== Perzeptron Aufgaben ====== | ||
- | ===== Aufgabe: | + | ===== Aufgabe: |
+ | Einfache (klassische) Perzeptron-Probleme wie das UND/ODER und das XOR-Problem werden im Abschnitt Lernalgorithmus behandelt ([[lernalgorithmus|siehe dort]]). | ||
+ | ===== Aufgabe: | ||
- | ==== Ziel ==== | + | // |
- | Trainieren Sie ein einfaches Perzeptron mit **fünf Eingangsneuronen**, das die Art **Iris setosa** von den anderen Arten unterscheidet. | + | Der **Iris-Datensatz** ist einer der bekanntesten Datensätze im Bereich maschinelles Lernen. Er enthält Messungen von drei verschiedenen Schwertlilienarten (**Iris setosa**, **Iris versicolor**, |
+ | \\ | ||
+ | Der Datensatz wurde ursprünglich **1936 | ||
+ | \\ | ||
+ | Die Daten enthalten vier messbare Merkmale der Blüte, die als Eingabe für das neuronale Netz dienen, sowie den Namen der Art als Ausgabe. | ||
+ | // | ||
- | ==== Gegeben | + | |
- | Sie haben den **Iris-Datensatz**, der vier Merkmale | + | <WRAP center round tip 90%> |
+ | Das Ziel dieser Aufgabe ist es, ein **einfaches Perzeptron** zu trainieren, das automatisch erkennt, ob eine gegebene Blume zur Art **Iris setosa** gehört oder nicht. | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ^ **Iris setosa** | ||
+ | | {{ : | ||
+ | |||
+ | ==== Datenformat (CSV) ==== | ||
+ | |||
+ | Der Datensatz liegt als **CSV-Datei** vor, in der die Werte **mit Semikolon (`;`) getrennt** sind. Jede Zeile enthält | ||
+ | |||
+ | * **Art** (Setosa, Versicolor oder Virginica) | ||
* **Kelchblattlänge (cm)** | * **Kelchblattlänge (cm)** | ||
* **Kelchblattbreite (cm)** | * **Kelchblattbreite (cm)** | ||
Zeile 12: | Zeile 33: | ||
* **Kronblattbreite (cm)** | * **Kronblattbreite (cm)** | ||
- | Zusätzlich soll ein **weiteres Eingangsneuron** mit festem Wert hinzugefügt werden, um eine implizite **Schwellenwertanpassung** zu ermöglichen. | + | <WRAP center round download 95%> |
+ | **Download Iris-Datensatz als // | ||
- | ==== Vorgehen | + | |
+ | {{ : | ||
+ | |||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | ==== Aufgabe | ||
+ | |||
+ | ^ **Topologie des Netzwerks** | ||
+ | |{{ : | ||
+ | |Ein Perzeptron mit vier Eingangsneuronen (insgesamt fünf Gewichten) und einem Ausgangsneuron für die Klassifizierung der Art. | | ||
- **Laden Sie den Datensatz** und bereiten Sie die Daten für das Training vor. | - **Laden Sie den Datensatz** und bereiten Sie die Daten für das Training vor. | ||
- | - **Erweitern Sie den Datensatz um ein zusätzliches Eingangsneuron**, | ||
- **Teilen Sie den Datensatz** in **80% Trainingsdaten** und **20% Testdaten**. | - **Teilen Sie den Datensatz** in **80% Trainingsdaten** und **20% Testdaten**. | ||
- **Kodieren Sie das Problem als binäre Klassifikation**: | - **Kodieren Sie das Problem als binäre Klassifikation**: | ||
* **Setosa = 1** | * **Setosa = 1** | ||
* **Nicht-Setosa (Versicolor/ | * **Nicht-Setosa (Versicolor/ | ||
- | - **Implementieren Sie ein einfaches Perzeptron**, | ||
- | - **Verwenden Sie die Schwellenwert-Aktivierungsfunktion**: | ||
- | * \[ y = 1, \quad \text{falls } \sum w_i x_i \geq 0 \] | ||
- | * \[ y = 0, \quad \text{sonst} \] | ||
- **Trainieren Sie das Modell** mit dem Trainingsdatensatz. | - **Trainieren Sie das Modell** mit dem Trainingsdatensatz. | ||
- **Bewerten Sie die Klassifikationsgenauigkeit** auf dem Testdatensatz. | - **Bewerten Sie die Klassifikationsgenauigkeit** auf dem Testdatensatz. | ||
+ | |||
+ | <WRAP center round info 85%> | ||
+ | Verwenden Sie die Schwellenwertfunktion als Aktivierungsfunktion. | ||
+ | Die Schwelle kann als 5. Eingabeneuron mit dem konstanten Input **1** moduliert werden. | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== Analyse ==== | ||
+ | ++++ Perzeptron lernen | | ||
+ | |||
+ | Wir untersuchen jetzt genauer, warum das Perzeptron in der Lage ist, diese Aufgabe zu lernen. | ||
+ | |||
+ | === Streudiagramm === | ||
+ | Erstellen Sie eine grafische Darstellung, | ||
+ | |||
+ | * Wählen Sie **zwei Merkmale** des Datensatzes aus (**Kronblattlänge und Kronblattbreite**). | ||
+ | * Erstellen Sie ein **Streudiagramm**, | ||
+ | * Die **Datenpunkte für Setosa** in einer Farbe dargestellt werden. | ||
+ | * Die **Datenpunkte für Nicht-Setosa** in einer anderen Farbe dargestellt werden. | ||
+ | |||
+ | Betrachten Sie den Graphen: **Was fällt auf? | ||
+ | |||
+ | === Entscheidungsgrenze === | ||
+ | Jetzt untersuchen wir, wie das Perzeptron gelernt hat, das Problem zu klassifizieren. | ||
+ | |||
+ | Das Perzeptron berechnet eine gewichtete Summe der Eingaben und entscheidet nach einer Schwellenwertfunktion: | ||
+ | |||
+ | $$ y = | ||
+ | \begin{cases} | ||
+ | 1, & \text{falls } w_1 x_1 + w_2 x_2 + b \geq 0 \\ | ||
+ | 0, & \text{sonst} | ||
+ | \end{cases} | ||
+ | $$ | ||
+ | |||
+ | Hier sind: | ||
+ | |||
+ | * \( x_1 \) = Kronblattlänge | ||
+ | * \( x_2 \) = Kronblattbreite | ||
+ | * \( w_1, w_2 \) = Gewichte, die das Perzeptron gelernt hat | ||
+ | * \( b \) = Bias (wird durch das fünfte Eingangsneuron mit Wert 1 gesteuert) | ||
+ | |||
+ | Die **Entscheidungsgrenze** tritt genau dann auf, wenn die gewichtete Summe **gleich Null** ist: | ||
+ | |||
+ | $$ w_1 x_1 + w_2 x_2 + b = 0 $$ | ||
+ | |||
+ | * Zeigen Sie, dass dies **äquivalent zu einer Geradengleichung** der Form \( y = mx + b \) ist, und zeichnen Sie die Gerade in das Diagramm ein. | ||
+ | * Wiederholen Sie das Lernen und vergleichen Sie die Diagramme. | ||
+ | |||
+ | Diskutieren Sie das Ergebnis. | ||
+ | ++++ | ||
+ | ++++ Zusatzaufgabe: | ||
+ | Erstellen Sie eine **3D-Darstellung**, | ||
+ | |||
+ | * Verwenden Sie die folgenden drei Merkmale als Achsen: | ||
+ | * **Kronblattlänge (x-Achse)** | ||
+ | * **Kronblattbreite (y-Achse)** | ||
+ | * **Kelchblattlänge (z-Achse)** | ||
+ | * Erstellen Sie ein **3D-Streudiagramm**, | ||
+ | * Die **Datenpunkte für Setosa** in einer Farbe dargestellt werden. | ||
+ | * Die **Datenpunkte für Nicht-Setosa** in einer anderen Farbe dargestellt werden. | ||
+ | * Ermitteln Sie die **Entscheidungsgrenze des Perzeptrons** und stellen Sie diese als **Ebene im 3D-Raum** dar. | ||
+ | |||
+ | Diskutieren Sie das Ergebnis: | ||
+ | * Trennen sich die Klassen im 3D-Raum eindeutig? | ||
+ | * Wie unterscheidet sich die Trennung von der 2D-Darstellung? | ||
+ | ++++ | ||
perzeptron_aufgaben.1739009946.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/02/08 10:19 von torsten.roehl