perzeptron_aufgaben
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====== Perzeptron Aufgaben ====== | ====== Perzeptron Aufgaben ====== | ||
+ | ===== Aufgabe: Klassifikation | ||
+ | Einfache (klassische) Perzeptron-Probleme wie das UND/ODER und das XOR-Problem werden im Abschnitt Lernalgorithmus behandelt ([[lernalgorithmus|siehe dort]]). | ||
+ | ===== Aufgabe: Klassifikation von Iris setosa ===== | ||
+ | // | ||
+ | Der **Iris-Datensatz** ist einer der bekanntesten Datensätze im Bereich maschinelles Lernen. Er enthält Messungen von drei verschiedenen Schwertlilienarten (**Iris setosa**, **Iris versicolor**, | ||
+ | \\ | ||
+ | Der Datensatz wurde ursprünglich **1936 von Ronald A. Fisher** veröffentlicht und ist frei verfügbar ([[https:// | ||
+ | \\ | ||
+ | Die Daten enthalten vier messbare Merkmale der Blüte, die als Eingabe für das neuronale Netz dienen, sowie den Namen der Art als Ausgabe. | ||
+ | // | ||
- | ===== Aufgabe: Training eines einfachen Perzeptrons zur Klassifikation von Iris setosa ===== | ||
- | ==== Motivation ==== | + | <WRAP center round tip 90%> |
- | Der **Iris-Datensatz** | + | Das Ziel dieser Aufgabe |
+ | </ | ||
- | Das Ziel dieser Aufgabe ist es, ein **einfaches Perzeptron** zu trainieren, das automatisch erkennt, ob eine gegebene Blume zur Art **Iris setosa** gehört oder nicht. Die Daten enthalten vier messbare Merkmale der Blüte, die als Eingabe für das neuronale Netz dienen. | ||
- | ==== Die drei Iris-Arten ==== | ||
- | Hier sind Beispielbilder der drei Blumenarten: | ||
^ **Iris setosa** | ^ **Iris setosa** | ||
- | | {{https:// | + | | {{ :inf: |
+ | |||
+ | ==== Datenformat (CSV) ==== | ||
+ | |||
+ | Der Datensatz liegt als **CSV-Datei** vor, in der die Werte **mit Semikolon (`;`) getrennt** sind. Jede Zeile enthält die Messwerte einer Blume mit den folgenden Spalten: | ||
- | ==== Gegeben ==== | + | * **Art** (Setosa, Versicolor oder Virginica) |
- | Der Datensatz enthält vier Merkmale, die für jede Blume gemessen wurden: | + | |
* **Kelchblattlänge (cm)** | * **Kelchblattlänge (cm)** | ||
* **Kelchblattbreite (cm)** | * **Kelchblattbreite (cm)** | ||
Zeile 22: | Zeile 33: | ||
* **Kronblattbreite (cm)** | * **Kronblattbreite (cm)** | ||
- | Zusätzlich soll ein **weiteres Eingangsneuron** mit festem Wert hinzugefügt werden, um eine implizite **Schwellenwertanpassung** zu ermöglichen. | + | <WRAP center round download 95%> |
+ | **Download Iris-Datensatz als // | ||
- | ==== Vorgehen | + | |
+ | {{ : | ||
+ | |||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | ==== Aufgabe | ||
+ | |||
+ | ^ **Topologie des Netzwerks** | ||
+ | |{{ : | ||
+ | |Ein Perzeptron mit vier Eingangsneuronen (insgesamt fünf Gewichten) und einem Ausgangsneuron für die Klassifizierung der Art. | | ||
- **Laden Sie den Datensatz** und bereiten Sie die Daten für das Training vor. | - **Laden Sie den Datensatz** und bereiten Sie die Daten für das Training vor. | ||
- | - **Erweitern Sie den Datensatz um ein zusätzliches Eingangsneuron**, | ||
- **Teilen Sie den Datensatz** in **80% Trainingsdaten** und **20% Testdaten**. | - **Teilen Sie den Datensatz** in **80% Trainingsdaten** und **20% Testdaten**. | ||
- **Kodieren Sie das Problem als binäre Klassifikation**: | - **Kodieren Sie das Problem als binäre Klassifikation**: | ||
* **Setosa = 1** | * **Setosa = 1** | ||
* **Nicht-Setosa (Versicolor/ | * **Nicht-Setosa (Versicolor/ | ||
- | - **Implementieren Sie ein einfaches Perzeptron**, | ||
- | - **Verwenden Sie die Schwellenwert-Aktivierungsfunktion**: | ||
- | * \[ y = 1, \quad \text{falls } \sum w_i x_i \geq 0 \] | ||
- | * \[ y = 0, \quad \text{sonst} \] | ||
- **Trainieren Sie das Modell** mit dem Trainingsdatensatz. | - **Trainieren Sie das Modell** mit dem Trainingsdatensatz. | ||
- **Bewerten Sie die Klassifikationsgenauigkeit** auf dem Testdatensatz. | - **Bewerten Sie die Klassifikationsgenauigkeit** auf dem Testdatensatz. | ||
+ | <WRAP center round info 85%> | ||
+ | Verwenden Sie die Schwellenwertfunktion als Aktivierungsfunktion. | ||
+ | Die Schwelle kann als 5. Eingabeneuron mit dem konstanten Input **1** moduliert werden. | ||
+ | </ | ||
+ | ==== Analyse ==== | ||
+ | ++++ Perzeptron lernen | | ||
+ | |||
+ | Wir untersuchen jetzt genauer, warum das Perzeptron in der Lage ist, diese Aufgabe zu lernen. | ||
+ | === Streudiagramm === | ||
+ | Erstellen Sie eine grafische Darstellung, | ||
+ | * Wählen Sie **zwei Merkmale** des Datensatzes aus (**Kronblattlänge und Kronblattbreite**). | ||
+ | * Erstellen Sie ein **Streudiagramm**, | ||
+ | * Die **Datenpunkte für Setosa** in einer Farbe dargestellt werden. | ||
+ | * Die **Datenpunkte für Nicht-Setosa** in einer anderen Farbe dargestellt werden. | ||
+ | Betrachten Sie den Graphen: **Was fällt auf? | ||
- | ===== Aufgabe: Training eines einfachen Perzeptrons zur Klassifikation von Iris setosa ===== | + | === Entscheidungsgrenze |
+ | Jetzt untersuchen wir, wie das Perzeptron gelernt hat, das Problem zu klassifizieren. | ||
- | ==== Ziel ==== | + | Das Perzeptron |
- | Trainieren Sie ein einfaches | + | |
- | ==== Gegeben ==== | + | $$ y = |
- | Sie haben den **Iris-Datensatz**, | + | \begin{cases} |
- | * **Kelchblattlänge (cm)** | + | 1, & \text{falls } w_1 x_1 + w_2 x_2 + b \geq 0 \\ |
- | * **Kelchblattbreite (cm)** | + | 0, & \text{sonst} |
- | * **Kronblattlänge (cm)** | + | \end{cases} |
- | * **Kronblattbreite (cm)** | + | $$ |
- | Zusätzlich soll ein **weiteres Eingangsneuron** mit festem Wert hinzugefügt werden, um eine implizite **Schwellenwertanpassung** zu ermöglichen. | + | Hier sind: |
- | ==== Vorgehen ==== | + | * \( x_1 \) = Kronblattlänge |
- | | + | * \( x_2 \) = Kronblattbreite |
- | | + | * \( w_1, w_2 \) = Gewichte, |
- | | + | * \( b \) = Bias (wird durch das fünfte |
- | | + | |
- | * **Setosa = 1** | + | Die **Entscheidungsgrenze** tritt genau dann auf, wenn die gewichtete Summe **gleich Null** ist: |
- | * **Nicht-Setosa (Versicolor/ | + | |
- | | + | $$ w_1 x_1 + w_2 x_2 + b = 0 $$ |
- | | + | |
- | * \[ y = 1, \quad \text{falls } \sum w_i x_i \geq 0 \] | + | * Zeigen |
- | * \[ y = 0, \quad \text{sonst} \] | + | |
- | | + | |
- | | + | Diskutieren Sie das Ergebnis. |
+ | ++++ | ||
+ | ++++ Zusatzaufgabe: | ||
+ | Erstellen Sie eine **3D-Darstellung**, um zu untersuchen, | ||
+ | |||
+ | * Verwenden | ||
+ | * **Kronblattlänge (x-Achse)** | ||
+ | * **Kronblattbreite (y-Achse)** | ||
+ | * **Kelchblattlänge (z-Achse)** | ||
+ | * Erstellen Sie ein **3D-Streudiagramm**, in dem: | ||
+ | * Die **Datenpunkte für Setosa** in einer Farbe dargestellt werden. | ||
+ | * Die **Datenpunkte für Nicht-Setosa** in einer anderen Farbe dargestellt werden. | ||
+ | * Ermitteln Sie die **Entscheidungsgrenze des Perzeptrons** und stellen | ||
+ | |||
+ | Diskutieren Sie das Ergebnis: | ||
+ | * Trennen sich die Klassen im 3D-Raum eindeutig? | ||
+ | | ||
+ | ++++ | ||
perzeptron_aufgaben.1739010050.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/02/08 10:20 von torsten.roehl