Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


die_klasse_random

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Die Klasse Random

Die Klasse Random gehört zur Standard Java API und wir benutzen sie um Zufallszahlen zu erzeugen.

In diesem Abschnitt zeigen wir, wie man in Java gleich verteilte Zufallszahlen erzeugt.

Zufall ist kompliziert!
Das erzeugen von diesen Zufallszahlen geschieht nicht zufällig, sondern nach einer genauen Rechenvorschrift.

Erzeugen von ganzen Zufallszahlen int

Dieses Programm erzeugt mit gleicher Wahrscheinlichkeit eine 0,1 oder eine 2 und gibt sie aus.

import java.util.*; 
 public class Zufall1{  
  public static void main(String[] args)    {     
      Random rnd = new Random(); 
      int zahl = rnd.nextInt(3);     
      System.out.print("Ausgabe: " + zahl);    
  }
} 

Erzeugen von Gleitkomma-Zufallszahlen double

Dieses Programm erzeugt mit gleicher Wahrscheinlichkeit eine Zahl zwischen 0 und 1 und gibt sie auf der Konsole aus.
Lassen Sie das Programm mehrmals laufen und schauen Sie sich die erzeugten Zufallszahlen an.

import java.util.*;  
 public class Zufall2{
     public static void main(String[] args){          
         Random rnd = new Random(); 
         double zahl = rnd.nextDouble(); 
         System.out.print("Ausgabe: " + zahl); 
     }
 }

Initialisierung des Zufallszahlengenerators

Wie geht es weiter

Früher oder später werden Sie sich mit folgende Fragen auseinandersetzen müssen.

  • Was sind gute Zufallszahlen?
  • Wie bekommt man andere Bereiche oder Verteilungen?
die_klasse_random.1705737917.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/01/20 08:05 von torsten.roehl