Lego Mintstorm: Programme elegant beenden

Der Lejos-Newbie  wird es vielleicht schon erfahren haben. Da hat man ein schönes Programm geschrieben, das sich aber leider nicht beenden lässt.  Die einzige Möglichkeit ist jetzt, den Akku kurz herauszunehmen, schade nur, dass er so gut eingebaut ist und im Augenblick nicht zugänglich ist....

Die Lösung

Für alle die, die sich im obigen Abschnitt wiedergefunden haben, stellen wir jetzt eine Methode vor, dieses Problem elegant zu lösen (aus: Programmierung mit Lego MIndstoms NXt).

 

public static void main(String[] args) {  
   Button.ESCAPE.addButtonListener(new ButtonListener() {
           public void buttonPressed(Button b) {
                 LCD.drawString("Program stop", 0, 3);
           }
           public void buttonReleased(Button b) {
                 System.exit(0); 
            }
     });
}

 Für den Button.ESCAPE wird ein ''Listener'' eingerichtet, d.h., unabhängig vom Programm wird nun "gehorcht", ob der Button gedrückt wurde. Falls der Button gedrückt wurde, wird dessen Methode abgearbeitet. In unserem Fall wird das Programm mithilfe von System.exit(0) beendet.