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planetenbahnen

Planetenbahnen

Verwende die in der Tabelle 2 (Abschnitt Gravitation - Planetenbahnen) angegebenen Startwerte, um mithilfe des dort formulierten Algorithmus die Bewegung eines Planeten um die Sonne zu simulieren.


Java GUI Skizze: Vorschlag für ein Programm zur Planetensimulation.

Wenn die Geschwindigkeit in km/s angegeben werden soll, dann muss sie innerhalb der Anwendung erst in das verwendete Einheitensystem umgerechnet werden, damit man sie verwenden kann.


Zusatzaufgaben

  • Beobachte die entstehende Bewegung genau. Was ist auffällig? Informiere dich im Internet über das zweite Keplersche Gesetz.
  • Verändere die Parameter derart, dass auch andere Bahnformen entstehen. Worin unterscheiden sich die Bahnformen von Planeten und Kometen?
  • Wovon hängen die Bahnformen ab? Wie lassen sich diese Gesetzmäßigkeiten herleiten (Tipp: Energiebetrachtung)?
  • Wie lautet die Bedingung für eine Kreisbahn oder Ellipsenbahn?
planetenbahnen.txt · Zuletzt geändert: 2024/01/13 09:50 von torsten.roehl